Nebenkostenabrechnung - Grundsteuer und Gebäudeversicherung

• Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung (Zeitraum 04/22 - 03/23) bekommen und wundere mich über zwei Punkten.

Gebäudeversicherung: 2524,50 € (Mein Anteil = 254,36 €) - Im Vorjahr noch 1656,00 € (167,70 €) - Also +52%

Grundabgabe: 3988,11 € (Mein Anteil = 401,82 €) - Im Vorjahr noch 2922,52 € (265,68 €) - Also +36%

Gesamtfläche ist 397qm - Mein Anteil 40qm - Sprich 10%

Ist das wirklich realistisch ? Oder sollte ich hier einen Nachweis anfordern.

• Nachweise anfordern ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich die Steigerungen durchaus für realistisch halte. Bei uns wurde jetzt auch die Grundsteuer zum 01.01. um fast 30% angepasst, die Wohngebäudeversicherung ebenfalls im letzten Jahr um 30%. Ggf wurde noch ein Zusatzbaustein neu reingenommen, der Wert angepasst o.ä., dann sind auch 50% nicht unrealistisch. Das lässt sich auch in verschiedenen Medien nachlesen. Grund sind die massiv gestiegenen Baukosten, die die Versicherungen im Leistungsfall bezahlen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!