Reparaturen in der Wohnung nach Todesfall

• Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich zur zeit eine sehr stressige und schwere Zeit durch mache.

Mein vater ist vor ca 3 Monaten verstorben, seine neue Ehefrau lebt in Pflege und kann sich nicht mehr artikulieren bzw selber handeln (mehrere Schlaganfälle).

Ich, der Sohn, kümmere mich um alle finanziellen Dinge und mein Onkel (Bruder meines Vaters) kümmert sich um die Wohnung.

Jetzt allerdings stellt sich der Vermieter dermaßen quer und verlangt von uns, dass wir alle böden rausreißen sollen, alles neu tapezieren lassen und noch etliche andere Sachen bezahlen sollen.

Meine frage wäre, ob dies rechtens ist, da weder ich, noch mein Onkel, was unterschrieben haben und die Hauptmieterin, die Witwe, noch am leben ist.

Ich hoffe ich habe alles recht verständlich geschrieben und bin vorallem richtig hier.

Liebe Grüße und schon mal danke an alle Nachrichten

• Bitte um Erklärung, aus welchem Anlass der Vermieter die Dinge verlangt? Wurde denn der Mietvertrag gekündigt, oder wie hat es sich ergeben?

Und wenn die Ehefrau nicht mehr selbst handeln kann, müsste es entweder eine Vollmacht geben, die sie früher mal gegeben hat oder es wird vom Gericht ein Betreuer bestellt. Ist dergleichen etwas unternommen worden?

Ansonsten, wenn nichts passiert ist, besteht der Vertrag weiter und demnach ist natürlich auch die Miete weiter zu zahlen.

• Okay. In diesem Fall wird das Mietverhältnis also enden und es muss gelärt werden, wozu man verpflichtet ist.

Zum Tapezieren:

Hier kommt es zunächst mal auf die Vereinbarung im Mietvertrag zu den Schönheitsraparaturen an. Wenn man dazu wirksam verpflichtet ist, muss man das je nach dem Zustand tun. Falls Streichen genügt, kann der Vermieter nicht Tapezieren verlangen.

Zum Boden Entfernen:

Hierbei kommt es darauf an, welcher Zustand beim Einzug war. Haben die Mieter selber einen Boden verlegt, kann der Vermieter verlangen, dass dieser raus kommt und der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!