Vermieter nennt die Nebenkosten nicht

• Hallo zusammen

Auf der Suche nach einer neuen Bleibe habe ich mir gestern ein nettes Bungalow angesehen.

Was mich wundert die Vermieterin kennt angeblich die Nebenkosten nicht bzw. kann Sie mir angeblich nicht nennen.

Ist das realistisch das ein Vermieter die Nebenkosten seines eigenes Objekts nicht kennt?

• Ist zwar ungewöhnlich, aber kann vorkommen. Zum Beispiel wenn der Vermieter selber erst das Objekt gekauft hat. Ich würde in so einem Fall einfach weiter nachhaken, ob man denn eine Abrechnung des vorherigen Mieters bekommen kann. So kann man sich heran tasten um zu erfahren, warum sie keine Zahlen nennen kann.

Es kommt noch dazu, dass man sich als Mieter eines Einfamilienhauses oftmals für Wasser und Brennstoff, teilweise auch Müll selber anmeldet bei den Versorgern. Da bekommt das die Vermieterin gar nicht mit, wie viel bezahlt wird.

• Hmm okay. Ich habe jetzt nochmal nachgehakt und es hieß es wären ca. 300€. Ob die heizkosten inkludiert sind habe ich nochmal nachgefragt aber bisher keine Antwort bekommen.

Was wäre denn am NK für ein Bungalow mit 92 m realistisch?

• Das schwankt sehr stark je nach Region, ist daher schwer so pauschal zu schätzen. Aber aufgrund der gestiegenen Preise für Brennstoff kann man durchaus knapp 400€ ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!