Hofbeleuchtung ausgeschaltet - Vermüllung des Hausflurs und rechtliche Lage

• Liebe Gemeinde,

mein neuer Nachbar macht seit ein paar Wochen immer wieder die Sicherung für die Hofbeleuchtung aus. Ich hatte ihn vor Wochen (genauer am 3. Juni) darauf angesprochen und darum gebeten, dies zu unterlassen - ohne Androhung von Konsequenzen oder ähnliches, ich wollte das hier unter uns klären und hatte ihn darauf hinweisen, dass das Licht schon alleine aus Sicherheitsgründen anbleiben muss (Anmerkung: Wir wohnen am Waldrand, hier gibt es sonst keine künstlichen Lichter. Wir haben regelmäßig Besuch von Wildschweinen, zudem soll das Licht potenzielle Einbrüche erschweren). Ich hatte ihm noch gesagt, wenn ihm das Licht zu lang an sei, dann soll er sich an die Verwaltung wenden, aber er könne doch nicht einfach unabgesprochen das Hoflicht ausknipsen. Seine Antwort: Dass mit der Verwaltung dauere ihm zu lange, er nähme sich auch weiterhin das Recht heraus, die Sicherung auszustellen.

Das Gespräch ist komplett eskaliert, er behauptete nach einer Minute, er habe die Sicherung zwar ausgemacht, aber irgendwer wieder an- und dann wieder ausgemacht, ich hätte also wohl danach die Sicherung wieder ein- und ausgeschaltet, um ihn damit zu konfrontieren - also, eine ganz freche Unterstellung und absolut lächerlich. Am Ende des Streitgesprächs, so entwickelte es sich zumindest, drohte er mir mit folgenden Worten: "Wenn du es noch einmal wagst, mich mit so einem Scheiß zu nerven, dann wird das hier schlimmer als im Ukraine-Krieg, das schwöre ich dir, mein Freund!".

Seine Begründung, warum er das Licht ausmacht: Er will keine Disko in der Nacht haben, er könne nicht schlafen. Er wohnt in der Dachgeschosswohnung, zum Hof hinaus mit Schrägfenster, und diese Fenster MUSS er offen lassen, da er ein Frischluftfanatiker sei. Die Hofbeleuchtung ist 3,5 Minuten an, ich habe es nachgemessen. Dem Verwalter habe ich Bescheid über den Konflikt und das "Problem" vom Nachbar gegeben, bis heute gab es dazu aber keine Rückmeldung seitens Verwaltung.

Von gestern auf heute Nacht hat er erneut die Hofbeleuchtung ausgestellt. Als ich oben war, um ihn damit zu konfrontieren, sah ich, dass er den kompletten Hausflur zugestellt hat: Eine alte Matratze steht da, Lattenrost, Rattanstühle, Garderobe, Kartons uvm. Zudem hat er eine Kiste mit alten Weinflaschen im Flur deponiert und Essensreste auf der Fensterbank. Wir wunderten uns schon seit einiger Zeit, warum der Flur so stinkt, nun wissen wir, warum. Er machte übrigens nicht die Tür auf.

Liebe Community, was können wir tun? Welche Mittel haben wir, könnt ihr uns da weiterhelfen?

Die Drohung hat das frische Verhältnis komplett meinerseits zerstört - das ließ einfach tief blicken. Der Nachbar ist im Oktober 2022 eingezogen, er ist ein halbes Jahr lang sprichwörtlich abgetaucht und hier nur über den Hof und im Flur rumgeschlichen. Dann hatten wir vor dem Streit einige Gespräche, in denen er ständig Dinge eingefordert hat ("Der Rasen muss gemäht werden, ich will Gartengeräte, warum gebt ihr mir nicht eure Geräte", usw. - alle Forderungen waren Mieterverpflichtungen).

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!