Heizkosten unterschiedliche Energieträger

• Hallo zusammen,

Mein Vermieter (der selber die Wohnung im EG bewohnt) hat im Sommer letzten Jahres einen Kamin mit Wassertasche eingebaut, welcher den Pufferspeicher der Heizungsanlage heizt. Weiter haben wir die Gaszentralheizung in Betrieb, welche den gleichen Speicher heizt. Lt. Aussage meines Vermieters, ist der Gasverbrauch dadurch deutlich zurück gegangen. Abgerechnet wird über Wärmemenge.

In der Betriebskostenabrechnung hat er die gesamten KW/h zum ursprünglichen Preis abgerechnet. Daher jetzt meine Frage, muss er nicht da legen, wie viel KW/h aus der Gasheizung und wie viel aus der Holzheizung kommen? Wir haben zwar kaum weiniger KW/h verbraucht, der Gasverbrauch ist aber deutlich gesunken, und das Holz holt er aus dem eigenen Wald.

Zahlen wir jetzt sein Kostenloses Holz zum Gaspreis?

vielen Dank und schöne Grüße

• Zahlen wir jetzt sein Kostenloses Holz zum Gaspreis?

Es wäre sehr unserös das zu beantworten, ohne die Abrechnung zu prüfen. Denn es kommt ja darauf an, wie der Vermieter gerechnet hat. Aber normalerweise dürfte es so sein, dass euch die Heizenergie durch das Holz eher geschenkt wurde. Denn du sagst ja, dass der Gas Verbrauch zurück gegangen ist, und das sollte man auch in der Abrechnung erkennen können. Somit profitiert ihr also durch geringere Gas Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!