Mietminderung bei Zigarettenqualm aus der Nachbarwohnung

• Hallo Leute ich bin es mal wieder,

jeden Tag bin ich dem Zigarettenqualm aus der Nachbarwohnung ausgesetzt, ich weiß nicht wie der Qualm in meine Wohnung gelangt, meißt geht es ca. 23:00 Uhr los und geht bis ca 1:00 2:00 Uhr, mein Wohnzimmer grenzt an die Wohnung neben an und da ich relativ spät ins Bett gehe spüre ich es dort am meisten, auch im Flur und in der Küche ist es manchmal zu riechen und im Schlafzimmer, gegenüber liegend vom Wohnzimmer, werde ich in der Nacht durch den Geruch munder, es ist so extrem das ich ständig Hustenanfälle bekomme und meine Werte sich verschlechtern, bin Asthmapatient,

Die Nachbarwohnung hat einen anderen Vermieter, den ich nicht kenne, als ich. Das Mehrfamiliehaus obliegt einer Verwaltung wo ich auch schon Beschwerte eingelegt habe, die sich aber aus der Sache raus halten mit den Worten " jeder kann in seiner Wohnung machen was er will ", der 2. Punkt ist von der Verwaltung die sind auch alle Raucher.

Ich weiß das man nicht so richtig dagegen vorgehen kann, es könnte nur über einen Friedensrichter eine Einigung herbei geführt werden, oder ich wechsle die Wohnung, dazu habe ich in meinem Alter nicht mehr die Kraft und auch nicht das nötige Geld.

Nun würde ich gern eure Meinung dazu hören und würde mich über jede Info freuen.

DANKE

• Schwierig. Grundsätzlich ist das Rauchen innerhalb der Wohnung gestattet, d.h. es kann dem Nachbarn nicht verboten werden. Es muss aber geklärt werden, wie der Qualm in deine Wohnung kommt. Hierfür ist dein Vermieter (nicht die Verwaltung) zuständig.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!