Hallo,
ich habe am 20.06.11 die fristlose Kündigung zum 30.06.11 wegen insgesamt 2 ausstehenden Monatsmieten bekommen.( ich konnte sie durch ausstehende Zahlungen meines Arbeitgebers nicht zahlen ).
Glücklicherweise habe ich eine Wohnung gefunden, aber der Umzug und Renovierung war bis zum 30.06 nicht zu schaffen, da ich berufstätig bin, sogar teilweise auf Montage, und zudem keinen Führerschein besitze...
Jetzt hat der Vermieter durch seinen Anwalt eine letzte Frist zum 16.07 gesetzt, und danach droht er mit Räumungsklage.
Gleichzeitig verlangt er aber die komplette Miete für Juli, da ich die Wohnung nicht zum 30.06 übergeben habe.
Darf er das? Oder habe ich dann nicht das Recht bis zum 31.07 in der Wohnung zu bleiben, da ich ja auch für den ganzen Monat zahlen soll?!
Er kann doch nicht allen ernstes verlangen dass ich innerhalb von 10 Tagen ausziehen muss, oder?
Fristlose Kündigung und trotzdem Miete?
-
Michi667 -
17. Juli 2011 um 16:11 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Michi667,
"ich habe am 20.06.11 die fristlose Kündigung zum 30.06.11 wegen insgesamt 2 ausstehenden Monatsmieten bekommen."
Soweit so korrekt."Jetzt hat der Vermieter durch seinen Anwalt eine letzte Frist zum 16.07 gesetzt, und danach droht er mit Räumungsklage."
Sein gutes Recht."Gleichzeitig verlangt er aber die komplette Miete für Juli, da ich die Wohnung nicht zum 30.06 übergeben habe."
Kann er nach meiner Kenntnis und Erfahrung nur bis einschl. 15.07. (erste Monatshälfte) verlangen. Das würde sich dann korrekterweise nicht Miete, sondern Nutzungsentschädigung nennen (sollte ein RA eigentlich wissen), denn die Miete endete am 30.06."Oder habe ich dann nicht das Recht bis zum 31.07 in der Wohnung zu bleiben, da ich ja auch für den ganzen Monat zahlen soll?!"
Ja, hast Du. -
Danke Berny für die schnelle Antwort
Das hilft mir schonmal weiter...Gruss, Michael
-
Wenn Sie die ausstehende Miete bezahlen, kann die Kündigung damit einmalig abgewendet werden.
Aber vermutlich ist es jetzt eh schon zu spät, ist ja schon der 17.07 und Sie sind wahrscheinlich schon ausgezogen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!