Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage:
Ich bin am 29.05.2010 mit Übergabeprotokoll etc. aus einer Wohnung - meiner ersten und gleichzeitig schlimmsten Erfahrung dieser Art - ausgezogen.
Die Vermieterin hat mir darauf hin die Kaution relativ flott zurück bezahlt, nachdem ich ihr Druck gemacht habe (waren immerhin 1.300,00 €!).
Die Nebenkostenabrechnung wurde aber nicht gemacht, ok. Frist läuft bis Ende Mai dachte ich, also gibste ihr Zeit. Ich habe sie dann etwa Anfang / Mitte Mai angeschrieben, sie möge mir die Nebenkostenabrechnung erstellen, bis zu der ihr zur Verfügung stehenden Frist (31.05.2011), damit ich die Sache ENDGÜLTIG abhaken kann.
Zu erwähnen sei hier, dass ich von 15.02.2008 bis 29.05.2010 (Auszug eigentlich schon 18.04.2010, aber eben Übergabe dann erst Ende Mai wg. Kündigungsfristen etc...) in dieser Wohnung gewohnt habe und NIEMALS (!!!!!!!!!!) eine Nebenkostenabrechnung bekommen habe.
Die erste Rückzahlung, die ich bekommen hatte war am 31.12.2009 (!), also dem letztmöglichen Tag für 2008. Eine Abrechnung wurde nie erstellt.
JETZT hat sie mit Ach und Krach die 2009er und 2010er erstellt, eine 2008er habe ich IMMER noch nicht. Ich bekomme 92,90 € zurück.
Ich habe sie dann angeschrieben, die Bankverbindung mitgeteilt UND die 2008er Rechnung ERNEUT angefordert....es kommt nichts, sei 6 Wochen (Ende Mai) Funkstille.
Mich KOTZT das ganze so an...!
Ich habe dann, weil ich diesen Blödsinn ENDLICH abhaken will (!) ihr letzte Frist gesetzt vor 14 Tagen, diese läuft morgen, also am 15.07. aus. Bisher ist weder ein Brief da, noch eine Zahlung.
Ich werde jetzt Klage einreichen, das mach ich auch selbst.
Meine Fragen: welche Fristen muss ich ihr zur Rückzahlung einräumen? Was ist mit der 2008er Rechnung, habe ich da noch Anrecht drauf? Ich denke doch?! Ich will nur nicht jetzt die Klage einreichen und dann auf den Kosten sitzen bleiben. SIE soll ja die Kosten für Ihre Untätigkeit aufgebrummt bekommen!
Ich will mit der einfach nichts mehr zu tun haben. Manchmal wundere ich mich wirklich nicht, warum die Vermieter so viele Probleme haben mit Mietern, wenn die alle sich so treten lassen, na dann gut Nacht!
Da wir jetzt ein Eigenheim bewohnen, ist eine Vermieterin nicht mehr vorhanden!
Dieses Erlebnis (s. oben ) war mir echt zu blöd, zumal wir mit der Wohnung auch sonst nur Ärger hatten, weil sich in den 20 Jahren vor unserem Einzug auch keiner um was gekümmert hat, sodass die Nachbarn Parkplätze eingebaut haben usw...ich wills einfach nur abhaken, mein Geld und meine Nebenkostenabrechnung, worauf ich ein Recht habe und ansonsten werde ich sie, selbst wenn ich sie beim einkaufen treffe ignorieren. Ich habs echt satt!
Sorry, aber ich muss das mal los werden, weil ich das - für 92,90 € - so ne Zeitverschwendung eigentlich finde, aber ich lass mich halt auch nicht an der Nase rum führen!
Ich wäre sehr sehr dankbar für Eure Tips.