Stromversorgung im Kellerraum läuft über Allgemeinstrom

• Hallo liebe Community!

Ich weiß, dass hier bereits ein Beitrag zum Thema "Stromversorgung im Keller" existiert, dieser jedoch bereits länger als ein Jahr her ist und ich nun fast vor einem ähnlichen Problem dastehe.

Hintergrund ist der, dass ich mit meiner Partnerin vor etwa einem Jahr in diese Wohnung gezogen bin mit dazugehörigem Dachbodenabteil und Kellerraum. Im Gegensatz zu meinem alten Kellerraum, den man eher nur als "Schlauch" oder "Schränkchen" bezeichnen kann, habe ich mich bei dem neuen Kellerraum riesig gefreut. Endlich mal genug Platz um sich mal ein wenig zu entfalten, sprich eventuelle Kleinarbeiten oder Hobbies könnte man auch endlich in den Keller verlegen lassen. Bei der Wohnungsübergabe hat uns der Hauswart informiert, dass ein Stromanschluss im Keller kein Problem sei. Jedoch müsse man für die Kosten selber aufkommen und den Anschluss wieder rückgängig machen, sobald man wieder auszieht. Entsprechende Kabelenden und eine alte Lampe deuteten darauf hin, dass auch unser Vormieter diese Möglichkeit genutzt hat.

Nun wollte ich die Gelegenheit auch nutzen und etwas Licht ins Dunkle bringen, denn ich habe es satt dauernd mit Taschenlampe oder USB-Glühbirnen im Dunklen zu suchen. Außerdem werke ich gerne an Computern rum, stelle gerne welche aus Einzelteilen zusammen und gebe diese weiter. Für solche Arbeiten wäre ein stärkeres Licht und die ein oder andere Steckdose sehr hilfreich. Deswegen habe ich eine Mitteilung an den Vermieter gesendet, mit der Bitte um Installation einer Deckenleuchte und einigen Steckdosen und die Kostenübernahme des Elektrikers erwähnt. Einige Tage später rief auch der Hauswart an und meinte, dass dies auch kein Problem sei, wir jedoch einen schriftlichen Antrag für bauliche Veränderung an den Vermieter senden müssten. Gesagt, getan...

Nun kam auch endlich eine Antwort - leider eine Ablehnung. "Da die Stromversorgung im Keller über den Allgemeinzähler läuft und somit alle Mietparteien die Kosten tragen, lehnen wir Ihren Antrag ab".

Ich kann diese Begründung ja schon nachvollziehen, jedoch war mein Antrag darauf abgezielt, dass diese Stromversorgung über meinen Zähler laufen soll. Meint ihr ich sollte es nochmal versuchen? Vielleicht hätte ich wirklich erwähnen sollen, dass der Anschluss an meinen Zähler erfolgen soll :/ . Bin davon ausgegangen, dass das klar sei.

Andere Frage: Kann der Vermieter sowas wirklich verwehren? Es fällt mir schwer zu verstehen, weshalb in der heutigen Zeit Steckdosen und Deckenleuchte im Kellerraum nicht zum Standard gehören... Vielleicht kann mich das ein oder andere Mitglied hier etwas aufklären und mir vielleicht einige Tipps geben, wie ich mit meinem Antrag etwas mehr Glück erziele. Ich würde mich jedenfalls freuen! Danke!

• Kann der Vermieter sowas wirklich verwehren?

In diesem Fall schon. Denn es war von Anfang an bekannt, dass in dem Raum kein Strom ist, somit ist das der vertragsgemäße Zustand. Eine Änderung eines solches Zustands müsste man bereits bei Vertrgsschluss verhandeln und vereinbaren.

dass diese Stromversorgung über meinen Zähler laufen soll. Meint ihr ich sollte es nochmal versuchen?

Natürlich. Dabei hast du doch nichts zu verlieren. Versuche freundlich zu argumentieren, dass es ja so gedacht war, dass der Strom über deinen Zähler gehen solle. Wenn das technisch aufwändig ist, könnte eine Alternative sein, einen Zwischenzähler einzubauen und die Kosten dann mit dir abzurechnen. Sag auch ruhig dazu, dass dir bei der Übergabe schon die Möglichkeit in Aussicht gestellt wurde, und dass du deshalb schon irgend eine Lösung erhoffen würdest, egal wie die aussehen mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!