Hallo,
ich möchte meine aktuelle Wohnung gegen Ende April verlassen und habe bereits bei meinem privaten Vermieter gekündigt.
Der Vermieter hat mir einen Wohnungsbesichtigungstermin an einem Sonntag ab 12 Uhr angekündigt, worauf ich einwilligte.
Nun wurde 4 Tage vor dem Termin erst mitgeteilt, dass das nicht nur ein einfacher Termin ist, sondern ein gesamter Zeitraum
mit 16 Interessenten (pro Interessent ja sicher über 2 bis 3 Besucher), welche über einen Zeitraum von 6 Stunden die Wohnung ansehen sollen dürfen.
Dies wurde mir so nicht angekündigt, sonst hätte ich das direkt ausgeschlossen. Grund dafür ist mein Haustier, welches sehr
empfindlich auf Stress reagiert und bei so vielen potentiellen Besuchern über diesen langen Zeitraum mit hoher Wahrscheinlichkeit
stark leidet, eventuell sogar daran stirbt. Zudem ist die Wohnung so mit privaten Dingen gefüllt und Möbeln zugestellt, dass
1. Mietinteressenten nicht alle Mängel (zB Laminatschäden oder schräge Böden) sehen würden
2. mit Langfingern zu rechnen ist, und in 4 Tagen alle privaten Dinge während eines Vollzeitjobs zu beseitigen ist für mich nicht machbar.
Nun habe ich auf unterschiedlichsten Seiten nachgesehen, es wird immer ein maximaler Zeitraum von 2 bis höchstens 3 Stunden und bis
zu 4 Besucher an einem Tag für zumutbar erhalten, auch Sonntag muss vom Mieter nicht akzeptiert werden. Ich wäre also im Recht, den
Zutritt am vorher bestätigten Termin so absagen zu dürfen.
Mir wird nun mit Gerichtsbeschluss und Polizeigewalt gedroht, wenn ich dem Vermieter nicht Zutritt gewähre.
Es wurden meinerseits mehrere Lösungsvorschläge angeboten, jedoch alle abgewiesen, ohne das Anzeichen eines Kompromisses.
Auch auf mehrere Termine den Andrang zu verteilen sei nicht möglich, weil der Vermieter eine "weite" Anreise hat (rund 250 km).
Nun meine Frage:
Bin ich wirklich im Recht und lohnt es sich eventuell, einen Anwalt einzuschalten? Gerade da ich befürchten muss, sonst meine Kaution nicht
vollständig zurückzuerhalten, wenn jeder Mangel der Wohnung (trotz Dokumentation vor Einzug) auf mich geschoben wird, nachdem das
bisher halbwegs stressfreie Mietverhältnis so belastet wird?
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Beste Grüße
Lahmus