Schäden an Türe durch Bekleben mit Folie

• Hallo,

ich habe vor fünf Jahren vier Innentüren auf einer Seite mit einer weißen matten DC-Fix Folie foliert. Zugegeben ohne die Erlaubnis meines Vermieters einzuholen. Laut der Beschreibung des Herstellers der Folie sol diese sich leicht mit einem Fön wieder lösen lassen. Davon bin ich ausgegangen weil ich vorhatte diese beim noch nicht absehbaren Auszug wieder zu entfernen.

Nun ist steht der Auszug an und der Vermieter hat angeordnet die Folie wieder zu entfernen und die Türen somit in den vorherigen Zustand wieder zu bringen.

Diese Türen sind mit einem Eichefurnier beklebt auf Pressholz, Alter gute 40 Jahre. Beim Ablösen der Folie hat sich auch Furnier mit abgelöst und die Türen sind dadurch nicht mehr im Originalzustand.

Ich habe den Schaden meinem Vermieter und meiner Haftpflichtversicherung gemeldet. Die erste Reaktion der Haftpflichtversicherung war eine Ablehnung der Schadensübernahme weil ich hätte wissen müssen dass die Türen beschädigt werden könnten beim Entfernen der Folie. (naja, ich hab mich an die Angaben des Herstellers gehalten und angenommen dass diese richtig sind). Meinem Vermieter habe ich vorgeschlagen die Türen zu spachteln und mit einer Holzeiche Dekorfolie neu zu bekleben, wäre eine zeitwertgerechte Reparatur. Alternativ für jede Türe 50€ zu zahlen. Die Lebensdauer einer Pressholztüre beträgt laut diversen Listen 25 Jahre. Beim Baumarkt gibt es Zimmertüren in Eiche Optik für 55€ plus 5€ Zuschnitt.

Ein Handwerker vom Vermieter muss diverse Arbeiten erledigen und könnte auch die Türen austauschen.

Beim Austausch der Türen wird Alt gegen Neu gerechnet, deswegen denke ich sind 50€ fair.

Eine Reparatur der Türen lehnt der Vermieter ab und möchte den Zustand welcher beim Einzug vorlag wieder haben.

Bei einem Austausch der Türen muss sich der Vermieter doch um die Reparatur kümmern, oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das so dass ich meinen Verpflichtungen nachgekommen bin indem ich den Schaden gemeldet habe und auch

Lösungsvorschläge unterbreitet habe. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein dass ich jetzt Türen und Handwerker finden muss.

Spachteln und folieren würde ich selber machen und die Folie welche ich gefunden habe sieht zu 95 Prozent so aus wie das Furnier.

Es wundert mich etwas dass der Vermieter darauf besteht dass die Türen genau so wieder zu sein haben wie vor dem Einzug,

obwohl die Folie dieses Design und Optik hat. Die Fliesen im Bad und Gästetoilette bleiben nämlich nach wie vor die Originalen, also

auch gute 40 Jahre alt. Die Türen sind natürlich auch in keinem Neuzustand, abgesehen von den Folierungsschäden.

Mir ist klar dass diese keine Rechtsberatung ist, aber ich hätte gerne Meinungen zu meinem Fall gehört. Liege ich denn so falsch?

• Ich habe den Schaden meinem Vermieter und meiner Haftpflichtversicherung gemeldet. Die erste Reaktion der Haftpflichtversicherung war eine Ablehnung der Schadensübernahme weil ich hätte wissen müssen dass die Türen beschädigt werden könnten beim Entfernen der Folie.

Telefonisch oder schriftlich? Telefonisch wird sowas gern mal abgelehnt. Das könnte ja Arbeit bedeuten ;)

Ich würde das ganze schriftlich einreichen, auch mit dem Nachweis, dass sich die Folie laut Herstellerangaben lösen lässt.

Beim Austausch der Türen wird Alt gegen Neu gerechnet, deswegen denke ich sind 50€ fair.

Nach meiner Einschätzung ist das sogar zu viel. Der Wert bei solchen Furniertüren dürfte nach ca. 40 Jahren gegen Null gehen.

Ich würde dem Vermieter vermutlich mitteilen, dass Du keine Firma dafür findest und er Dir gern ein Angebot einschließlich Abzug alt gegen neu einreichen kann. Ich würde hier aber schon darauf hinweisen, dass der Wert praktisch bei Null liegt und eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Da sollte man sich auf eine pauschale Entschädigung einigen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Leipziger82

Danke für deine Antworten.

Den Schaden bei der Versicherung habe ich schriftlich eingereicht auf der Online MeineXYZVersicherung Plattform. Inclusive Bilder des Schadens.

Ich habe mittlerweile über den deutschen Mieterbund telefonisch einen Rechtsanwalt von deren Hotline konsultiert und dieser hat mir folgendes

mitgeteilt: Der Vermieter muss sich um die Behebung des Schadens kümmern und dann wird Alt gegen neu gerechnet. Da diese Türen schon gute

vierzig Jahre alt sind, ist kein Schaden entstanden.

Moralisch mag das jetzt nicht so toll sein, es ist mir schon klar dass mein Vermieter nicht vorhatte diese Türen auszutauschen. Trotz des Alters und diverser Macken. Zudem habe ich auch nicht um Erlaubnis gefragt, jedoch muss ich auch sagen mein Vermieter hat diese Folierungen mehrmals gesehen und

nie ein Wort darüber verloren dass ihm das nicht gefällt und/oder ich diese sofort entfernen soll. Leider ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Türen sind beschädigt.

Ich habe mehrere Vorschläge meinem Vermieter gemacht bzgl. Reparatur und oder Austausch, alles wurde abgelehnt. Zwei Wochen Bedenkzeit. Ich habe auch hingewiesen dass selbst wenn die Versicherung den Schaden akzeptiert, den Austausch alt gegen neu rechnen wird und somit auf 0€ kommen wird.

Daraufhin wurde mir mitgeteilt dies sei mein Problem.

Mal sehen was noch kommt...

• Mal sehen was noch kommt...

Vermutlich der Einbehalt deiner Kaution, wenn auch unberechtigt.

Die Telefonnummer vom Anwalt würde ich da nicht so weit weg legen.

bei der Versicherung würde ich aber dennoch widersprechen. Hier vielleicht aber nicht Online, sondern per Post.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vermutlich der Einbehalt deiner Kaution, wenn auch unberechtigt.

Ja, das hat der Rechtsanwalt auch gemeint. Ich solle dann hart bleiben und die kaution einklagen.

Widerspruch werde ich bei meiner Versicherung einreichen, incl. Hinweise des des Herstellers bzgl. Entfernung der Folie.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!