Hi,
ich brauche mal einen Rat.
Folgende Stuation: Ich wohne seit ca. 10 Jahren in meiner Wohnung (60m² zwei Zimmer Wohnung) und ziehe demnächst aus, Wohnung ist schon gekündigt.
Ich habe in dieser Zeit nicht renoviert und leider haben meine Katzen einiges an Schaden gemacht.
Beschädigt sind 3 Türen sowie die Tapeten in fast allen Räumen.
Dass ich das selber beheben muss ist logisch, schließlich hab ich die Schäden verursacht und so wie die Wohnung jetzt aktuell aussieht würde da kein neuer Mieter einziehen würde ich sagen. Der Vermieter ist auch schon informiert über die Schäden. Er war bisher noch nicht in der Wohnung aber ich hab den Umfang der Schäden nicht verheimlicht.
Er hat Kontakt zu einem Handwerker hergestellt der die Renovierungsarbeiten übernehmen könnte. Der Handwerker war vor Ort und hat sich alles angeschaut. Das Angebot hat er mit dem Vermieter abgestimmt und das habe ich nun bekommen und wenig überraschend ist es meiner Meinung nach ziemlich hoch.
Die Türen sollen nicht mal ausgetauscht werden sondern die Schäden nur überpinselt werden. Er will nur die beschädigten Tapeten entfernen und ersetzen und die noch guten Tapeten sowie die Decken 2 Mal mit Dispersionsfarbe streichen. Dafür möchte der gute Mann knapp 4000€ haben. Das Streichen der Türen schlägt da gerade mal mit 300€ zu buche, d.h. der Rest des betrages für das Tapezieren. Dabei hat das Bad nicht mal Tapeten, da kleben noch Original 70er Jahre Fliesen an den Wänden. An der Flurdecke muss auch nichts gemacht werden, da sind noch gute alte Holzpanele dran... Also ich weiß ja dass Handwerker auch von was leben müssen, aber so viel Geld und dann noch für so nen Pfusch... nö, mach ich selber.
Jetzt weiß ich aber wie mein Vermieter tickt und rechne damit dass es Schwierigkeiten geben könnte bzw. dass er da seltsame Anforderungen stellen wird wenn ich die Wohnung selber tapeziere.
Die Wohnung ist uralt und hat vermutlich das letzte Mal in den 70ern nen Handwerker gesehen. Die Tapeten waren schon alt als ich eingezogen bin, die Türen sind vermutlich schon älter als ich es bin, aber es wird natürlich trotzdem versucht maximal Profit daraus zu schlagen, sieht man ja in dem Angebot.
Ich würde den Handwerker die Türen abschleifen und streichen lassen, dafür kann er gerne seine 300€ kriegen. Tapezieren würde ich dann selber. Die Frage ist nur:
Welche Anforderungen muss ich beim Tapezieren einhalten und welche nicht?
Beispielsweise verstehe ich nicht wirklich warum laut Angebot frisch angebrachte, neue Raufaser 2 mal überstrichen werden soll?
Ich sehe die Sache so dass ich dann nach Erneuerung der Türen alle Tapeten runter reiße, Bohrlöcher zukleistere und dann überall weiße Raufaser anbringe.
Dann ist die Wohnung meiner Meinung nach in noch besserem Zustand als ich sie erhalten habe. Ich befürchte nur dass mein Vermieter anderer Meinung sein wird und möchte gern vorbereitet sein. Ich habe mal die relevanten Kapitel aus dem Mietvertrag mit angehängt.
Bin für alle Tipps dankbar =)
Grüße
Airwolf