Kündigung zum Anfang des Monats

• Hallo,

ich habe meinem Vermieter zum 01.12.2022 gekündigt, sodass ich spätestens zum 01.03.2023 aus der Wohnung ausziehe. Genauso steht es auch in meiner Kündigung. Der Vermieter akzeptiert die Kündigung jedoch nicht, obwohl sie auch fristgemäß ankam. Mir war zu dem Zeitpunkt der Kündigung jedoch nicht bewusst, dass man zum Ende des Monats kündigt. Ich möchte Ende Februar raus sein, da im März die Miete der neuen Wohnung anfällt. Mir wurde von vielen gesagt, dass es sich aus dem Kontext schließt und die Rechtsprechung eher verbraucherfreundlich ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? Darf ich zum Ende Februar raus, oder erst Ende März.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

• Eine Kündigung nicht zu akzeptieren ist nicht möglich. Denn das ist eine einseitige Willenserklärung.

Und ein falsches Datum ist unproblematisch, denn das wird umgedeutet in ein korrektes Datum, das dem Willen der Kündigung entspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!