Problem mit Nebenkostenforderung

• Guten Tag,

erst im Oktober habe ich die Nebenkostenabrechnung von 2021 erhalten, wobei der Nachzahlungsbetrag ca. 500 Euro beträgt. Nun meinte mein Vermieter, dass er für 2022 einen ähnlichen Nachzahlungsbetrag erwartet und ich deswegen für November 2022 und Dezember 2022 jeweils 250 Euro mehr pro Monat bezahlen soll, damit die 500 Euro für dieses Jahr schon ausgeglichen sind. Aber er kann ja eigentlich nicht einfach mal ein paar hundert Euro mehr pro Monat verlangen, denn diese Angelegenheit gehört doch eigentlich zur Nebenkostenabrechnung von 2022, die erst im nächsten Jahr fällig ist, oder?

• Der Vermieter darf auf Basis der Abrechnung die Vorauszahlungen anpassen, bei Zustellung im Oktober also durchaus für November und Dezember. Allerdings darf er pro Monat nur um 1/12 der Abrechnungssumme erhöhen und nicht einfach die Nachzahlung auf die verbleibenden Monate verteilen. Wenn er nicht so lange die Kosten vorstrecken möchte, müsste er die Abrechnung früher erstellen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau so habe ich es meinem Vermieter nämlich auch gesagt, also dass eine Erhöhung um max. ein Zwölftel gerechtfertigt ist. Diese Forderungen erschienen mir nämlich auch viel zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!