Geruchsbelästigung im Badezimmer

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewohne seit 2 Jahren eine Mietwohnung, als Erstbezug. Im Badezimmer kommt es und kam es immer wieder zu Problemen. So stinkt die Dusche quasi ständig. Man kann klar erkennen, dass der Abfluss mit der Toilette verbunden ist und die Überreste immer in den Abfluss der Dusche wandern. Am Anfang haben wir noch ein Unternehmen informiert und diese haben sich darum gekümmert. Es hieß immer, wir würden das Klo verstopfen mit irgendwelchen Mitteln usw. Jetzt sind wir dazu übergegangen, eine Saugglocke zu verwenden. Ich finde jedoch, dass dies keine langfristige Lösung sein kann. Andererseits ist der Vermieter nicht kooperativ.

Welche Wege könnte ich da noch einschlagen?

Mit freundlichen Grüßen

• Hilfreichste Antwort

So stinkt die Dusche quasi ständig. Man kann klar erkennen, dass der Abfluss mit der Toilette verbunden ist und die Überreste immer in den Abfluss der Dusche wandern.

Was verstehe ich darunter, dass die Überreste in den Abfluss der Dusche wandern?

Wenn es aus der Dusche stinkt, dann ist das in der Regel der Fall, wenn die Abflussleitung oder der Syphon austrocknet. Wenn Du aber schreibst, dass Du eine Saugglocke verwenden musst und es zu einem Rückstand kommt, dann könnte das eine mangelhafte oder defekte Rohbelüftung sein. Ohne diese Belüftung kann das Abwasser nicht richtig abfließen.

Es hieß immer, wir würden das Klo verstopfen mit irgendwelchen Mitteln usw

Das muss euch der Vermieter nachweisen.

Wenn der Vermieter unkooperativ ist, dann hilft im Zweifel nur der Gang zu einem Anwalt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vielen Dank für die Rückmeldung!

Was verstehe ich darunter, dass die Überreste in den Abfluss der Dusche wandern?

Es ist definitiv so, dass die Saugglocke (eingesetzt in der Toilette) dafür sorgt, dass die Reste aus der Dusche besser abfließen.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen oder kann ich eventuell ein Unternehmen dafür anfragen?

Grüße

• Das spricht dann dafür, dass die Verstopfung nicht in der Toilette liegt, sondern im Fallstrang.

Ich selbst würde keine Firma selbst beauftragen. Das soll der Vermieter machen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!