Nebenkostenabrechnung - Unplausibler Wärmeverbrauch

  • Hallo zusammen,

    zunächst freue ich mich, Teil dieses Forums zu sein.

    Ich habe kürzlich meine Nebenkostenabrechnung für 2021 erhalten, welche mich sehr ins Grübeln gebracht hat. In den letzten Jahren bekamen wir immer (niedrige) Rückzahlungen von unserem Vermieter, dieses Jahr wird plötzlich eine Nachzahlung von € 660 gefordert. Da die Mehrkosten primär aus der Heiz und Warmwasserabrechnung resultieren, habe ich diese genauer unter die Lupe genommen.

    Gemäß dieser Abrechnung soll sich unser gesamter Wärmeverbrauch (bewusst Verbrauch, nicht Kosten) um 150% erhöht haben. Wir wohnen seit 4 Jahren in derselben Wohnung und haben weder unsere Gewohnheiten verändert, noch haben sich anderweitige Änderungen im Hausstand ergeben. Ein Blick auf die Einzelaufstellung zeigte auf, dass der Mehrverbrauch in erster Linie aus der Badheizung (Heizung mit Handtuchtrockungsfunktion) resultiert. Hier ist der Verbrauch in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen (zunächst von 400 auf 500 Einheiten, dann 2020 auf 800 Einheiten). 2021 sollen wir nun sagenhafte 4500 Einheiten verbraucht haben, was in etwa einer Verfünffachung des Verbrauchs entspricht. Ich habe daraufhin alle elektronischen Zähler (Funk) überprüft - die Werte stimmen (leider) mit denen der Abrechnung überein. Ein Ablesefehler kann also ausgeschlossen werden.

    Allerdings kann ich mir diese immense Verbrauchssteigerung wirklich nicht erklären. Wie oben schon geschildert, haben sich unsere Gewohnheiten nicht geändert. Auch gab es keine Abwesenheitszeiten an die ich mich erinnern kann, in denen die Heizung mal mehrere Tage durchgelaufen wäre. Das passt für mich also einfach nicht zusammen.

    Ich habe die Heizung nun bewusst mal 2 Tage komplett ausgelassen. Der Wert hat sich nicht verändert. Ein Defekt an der Heizung kann damit mE ausgeschlossen werden. Nach Rücksprache mit Nachbarn ergab sich, dass mehrere Mietparteien unseres Hauses einen deutlich gestiegenen Verbrauch haben sollen.

    Ich frage mich nun, ob es irgendeine (technische) Möglichkeit gibt, dass die Zähler der hier falsch messen? Kommt der Fall irgendjemandem bekannt vor?

    Ich weiß dass immer der Verdacht naheliegt, dass man vllt doch einfach viel geheizt hat, sich dies nun aber nicht eingestehen möchte. Grundsätzlich verstehe ich das und räume das bei moderaten Steigerungen natürlich auch ein - aber eine Verfünffachung des Verbrauchs erscheint mir einfach nicht plausibel....


    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße

    David

  • ob es irgendeine (technische) Möglichkeit gibt, dass die Zähler der hier falsch messen? Kommt der Fall irgendjemandem bekannt vor?

    Es ist zwar eher unwahrscheinlich, doch rein theoretisch kann es möglich sein, dass der Zähler defekt ist. Kontaktiere den Vermieter, erkläre es ihm, dass sich euer Verhalten nicht geändert hat und bitte ihn, den Zähler überprüfen zu lassen.

    Badheizung (Heizung mit Handtuchtrockungsfunktion)

    Es kommt noch in Betracht, dass darüber hängende Handtücher den Zähler verdecken und es so zu einem Wärmestau kommt und mehr gezählt wird. Um das festzustellen achtet mal für einige Wochen darauf, dass nichts über dem Zähler hängt und beobachte die Werte in dem Zeitraum.

  • Hallo Fruggel,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Der Gedanke mit dem Wärmestau kam mir auch schon und in der Tat hängt der Wärmemesser direkt auf halber Höhe auf der Heizung und ist damit schwer zu umgehen....könnte ich in diesem Fall noch irgendetwas unternehmen oder muss ich das dann akzeptieren?

    Primäres Problem ist für mich nicht mal unbedingt die aktuelle Nachzahlung sondern, dass der Zähler auch für dieses Jahr schon wieder einen Wert von knapp 2000 anzeigt - daher wird das dann am Ende des Jahres wieder so hoch sein wie 2021. Bei den gestiegenen Energiepreisen würde das dann richtig weh tun....

  • Wenn der Wärmestau als Ursache nachprüfbar feststeht, kann man in der Abrechnung durchaus einen geringeren Wert per Schätzung ansetzen. Denn das Messgerät soll ja ermitteln, wie oft und wie heiß die Heizung ist und keine Fremdfaktoren. Das müsstest du dann mit dem Vermieter besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!