Hallo,
Wir wohnen in einem Wohnblock (mehrere Hausnummern) und teilen uns mit den anderen Mehrfamilienhäusern einen Hinterhof. Jedes Haus hat einen eigenen Zugang zum Hof mit eigenem Schlüssel. Sprich ich könnte über den Hinterhof nicht einfach mit meinem Schlüssel in ein Haus mit einer anderen Hausnummer. Umgekehrt können das die anderen Mieter natürlich auch nicht.
Wir hatten nun über Jahre schon das Problem, dass Jugendliche oder andere Haus(-nummern)fremde Personen, die aber im gleichen Block wohnen bei uns im Treppenhaus herumlungern, teilweise dort Drogen konsumieren oder dort am Papierkorb unter den Briefkästen zündeln. Alles, weil die Tür zum Hof nach einer Weile nicht mehr richtig schließt, sie schleift am Boden und wenn man sie einfach hinter sich zuwirft (wie es leider viele andere Mieter machen) am Boden hängen bleibt und somit nicht vollständig schließt. Ich habe jetzt ohne Übertreibung innerhalb von 4 Jahren zum 9. Mal den Vermieter informiert. Nach ein-zwei Schreiben und der Androhung von Mietminderung kommt dann auch meistens ein "Hausmeister" und sägt unten ein Stück Tür ab, wodurch sie wieder für eine Weile gängig ist. Danach geht das Spielchen wieder von vorne los. Ich bin es ehrlich gesagt leid. Kann man den Vermieter verpflichten hier eine nachhaltige Lösung zu schaffen also sprich eine neue Tür einzubauen?
MfG Benjo