Wohnfläche bei Mieterhöhung

• Hallo,

Wir haben eine Mieterhöhung um 20% erhalten.

Die Berechnung der Wohnfläche ergab, die Wohnung ist 5qm kleiner (<5%). Wir haben dies mitgeteilt und den geforderten qm-Preis × Fläche überwiesen.

Der Vermieter errechnet jetzt mit der geringeren Fläche einen höheren qm-Preis (ortsübliche Miete) und fordert diesen ein.

Ist das rechtsmäßig?

• Die Berechnung der Wohnfläche ergab, die Wohnung ist 5qm kleiner (<5%). Wir haben dies mitgeteilt und den geforderten qm-Preis × Fläche überwiesen.

Wer hat denn die Berechnung veranlasst?

Der Vermieter errechnet jetzt mit der geringeren Fläche einen höheren qm-Preis (ortsübliche Miete) und fordert diesen ein.

Naja, es wird ja vertraglich sicher eine Gesamtmiete vereinbart sein und nicht eine Miete in €/m².

Ist die Wohnung nun kleiner, aber die Gesamtmiete bleibt gleich, ändert sich natürlich der Preis pro m².

Ich würde den Sachverhalt von einem Fachanwalt prüfen lassen. Hier geht es nicht allein nur um die Miete pro m², sondern auch, ob das gesamte Mieterhöhungsverlangen den rechtlichen Anforderungen entspricht.

Ob die Mieterhöhung nun rechtens ist, hängt von der aktuellen Miete/m² und dem Mietspiegel ab.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Folgende allgemeine Information zur Mieterhöhung. Dabei handelt es sich um eine Vertragänderung. Man muss als Mieter also der Mieterhöhung zustimmen. Ihr habt zugestimmt, allerdings nicht mit dem geforderten Betrag, sondern mit einem geringeren. Und das ist euer gutes Recht, ein Teileinverständnis zu geben.

Der Vermieter hat dann die Möglichkeit, innerhalb einer gewissen Frist für die Differenz zu seinem geforderten Betrag Zustimmungsklage zu erheben. Er trägt das Risiko, dass er dabei verlieren könnte.

Wenn er die Möglichkeit der Klage nicht nutzt, kann er eine neue Mieterhöhung machen. Das allerdings erst wieder nach 15 Monaten, denn so lang muss laut Gesetz die Miete jeweils gleich bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!