Stark erhöhte Abwasserkosten

  • Ich wohne seit etwas mehr als 2 Jahren in meiner Wohnung und mir wurde eine sehr hohe Betriebskostenabrechnung gestellt. Dort ist das Abwasser um den Faktor 4 gestiegen, da es vor meinem Einzug eine Spitze im Wasserverbrauch gab. Ursache ungeklärt. Ich habe mir daraufhin die Belege zeigen lassen und die Bemessungsgrundlage ist tatsächlich stark erhöht. In den letzten 2 Abrechnungen war die Wassermenge des Mehrfamilienhauses immer deutlich kleiner. Kann der Vermieter diese hohen Abwasserkosten auf meinen sehr durchschnittlichen Verbrauch einfach anwenden, obwohl ich von dieser hohen Bemessungsgrundlage nichts wusste?

  • Die Ursache sollte der Vermieter aber klären. Denn falls es irgend einen Wasserschaden gab, Rohrbruch o.ä. müssen die Kosten des ausgetretenen Wassers vom Vermieter bzw. der Gebäudeversicherung getragen werden. Als Mieter muss man nur für die Kosten aufkommen, die man selber an Wasserverbrauch verursacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!