Hallo ich habe eine frage zu folgendem Problem. Ich wohne in einem Mietshaus mit drei Parteien und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass die Heizungsanlage für das Haus sowie die Pumpen über meinen Stromzähler laufen. Gleichzeitig wird aber der Betriebsstrom für die Heizungsanlage mir in der Nebenkostenabrechnung berechnet. Heißt das ich muss jetzt den Strom doppelt bezahlen? Wohne hier schon seit fünf Jahren. Der Vermieter sagt er wüsste davon nichts und es spielt für ihn keine Rolle![]()
Betriebsstrom für Heizung doppelt bezahlt?
-
Markus861 -
7. Oktober 2022 um 20:31 -
Erledigt
-
-
-
Dass der Vermieter davon nichts weiß kann möglich sein. Es passiert schon mal, dass bei irgend welchen Umbaumaßnahmen im Haus seinerzeit an solche Details nicht gedacht wurde.
Eine Rolle spielt es für den Vermieter aber schon. Denn du bezahlst den Strom zu unrecht, den der Vermieter zahlen müsste. Es entsteht dadurch ein Herausgabeanspruch gemäß §812 BGB. Problem dabei ist nur, den korrekten Betrag zu ermitteln. Aber da kann man nur eine Schätzung machen. genau ermitteln lässt sich das nicht. Für die Zukunft wird der Vermieter aber doch sicherlich einen Zwischenzähler einbauen lassen.
-
Ich habe mal genauer nachgeschaut und es gibt tatsächlich einen kleinen Zwischenzähler für die Heizanlage, allerdings wird der Strom doch über meinen Zähler weitergeleitet und dort addiert.
In der Nebenkostenabrechnung wird dieser Zählerstand nicht berücksichtigt, sondern es wird mir der Strom für die Heizkosten mit 10% vom Brennwert berechnet.
-
Dann frag doch mal den Vermieter, warum er die 10% ansetzt anstatt den Wert laut dem Zwischenzähler.
Es geht dabei weniger um seine Erläuterung dazu, sondern vielmehr um aus seiner Antwort heraus zu hören, ob er von der Existenz des Zählers weiß. Doch das kann man nicht direkt fragen, denn das würde er verneinen. Daher muss man etwas "ums Eck" fragen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!