Hallo, ich bin habe mich hier angemeldet um einen eventuellen Rat zu erhalten und möchte mich vorab schonmal für alle Antworten bedanken.
Ich versuche die Angelegenheit so kurz wie möglich zusammen zu fassen...
Ich war Mieter einer Wohnung und während meiner Mietzeit wurde das Haus an einen neuen Eigentümer verkauft.
Vom neuen Eigentümer haben wir Mieter nie einen aktualisierten Mietvertrag erhalten. (Falls das wichtig ist)
Als das Haus verkauft wurde waren alle 8 Wohnungen vermietet, recht zeitnah nach verkauft sind 5 Mieter ausgezogen wobei die Wohnung nicht anderweitig vermietet wurden und bis heute leer stehen.
Ein weiterer Mieter ist verstorben wobei die Wohnung noch heute, 5 Jahre nach Tod voll möbliert ist.
Ebenso wurde das Haus nicht mehr gepflegt und bewirtschaftet.
Es gab in all den Jahren keine Nebenkostenabrechnung oder ähnliches.
Für Müllentsorgung, Reparaturen und Pflege waren wir also selbstverantwortlich.
Ursprünglich war in der Miete eine Reinigungskraft für Flur, Keller und Garten enthalten.
Nachdem die Reinigungskraft uns mitgeteilt hat das sie kein Geld erhalten hat und somit nicht mehr tätig wird haben wir die Miete gemindert.
Nachdem wir über Monate vergeblich versucht haben den Eigentümer zu erreichen haben wir die Miete komplett einbehalten.
Dies blieb jedoch über insgesamt vier Jahre ohne Reaktion vom Eigentümer.
Mitte letzten Jahres stand der Eigentümer dann plötzlich vor der Tür und fragte warum denn noch Mieter im Haus leben.
Kurz darauf haben wir Mieter eine fristlose Kündigung erhalten wobei im Schnitt von jedem Mieter 12.000€ Miete zzgl Nebenkosten eingefordert wurden.
Ich bin der fristlosen Kündigung nachgekommen und schnellstmöglich ausgezogen.
Die Schlüssel habe ich selbstverständlich an den Vermieter übergeben (per Post bzw Brief).
Jetzt, knapp ein Jahr nach meinem Auszug habe ich Post erhalten welche persönlich in meinen Briefkasten geworfen wurde.
In diesem Schreiben behauptet der Eigentümer das ich die Schlüssel nicht übergeben habe.
Auch von der fristlosen Kündigung seinerseits ist keine Rede mehr.
Weiterhin werden knapp 12.000€ verlangt welche ich binnen einer Woche überweisen soll.
Zu den anderen Mietern des Hauses habe ich leider keinen Kontakt mehr sodass ich nicht weiß ob diese ein ähnliches Schreiben erhalten haben.
Ich weiß natürlich dass das einbehalten der Miete eine eher mäßige Entscheidung war zumal ich nach all den Jahren nicht mit einer derart hohen Nachzahlung gerechnet habe bzw die Gedanken daran auch etwas verdrängt habe.
Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich nicht die finanziellen Mittel um einen Anwalt zu konsultieren oder gar die 12.000€ zu zahlen.
Außerdem finde ich es sehr bedrückend das der Eigentümer persönlich zu meiner Wohnung gekommen ist.
Ich habe in meiner neuen Wohnung ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vermieter und habe Sorge das mein ehemaliger Vermieter meinem neuen Vermieter davon in Kenntnis setzt oder ähnliches.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich auf das oben genannte Schreiben reagieren soll.
Eventuell hat ja jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank und Grüße Paula.