Hallo,
ich wohne mittlerweile seit 2,5 Jahren in meiner aktuellen Wohnung zur Miete.
Bereits beim Einzug standen Fahrräder unerlaubterweise im Eingangsbereich im Flur und im Keller wurde diverser Müll gelagert. Der Keller wird auch von einer Bäckerei mitverwendet und da diese Teigwaren die für den Müll bestimmt sind dort lagern und der Keller häufig vollläuft (Altbau) besteht dort auch seit Jahren ein Ratten und Kakerlakenproblem. Es gibt den Wohnnungen zugeteilte Kellerabteile, also sollte grob ersichtlich sein, wem dem Müll in den Kellerabteilen gehört; der Müll in den Gängen ist natürlich schwerer zuzordnen.
An dieser Situation hatte sich auch über die 2,5 Jahre nichts geändert (die Fahrräder wurden seit Einzug nicht bewegt und haben Platten; ich gehe davon aus, dass die von einem lange verschollenem Vormieter waren), und tatsächlich kam noch hinzu, dass sich ein anderer Mieter dachte, es wäre eine gute Idee, im gemeinschaftlichen Wäschetrockenraum im Dachboden eine Hantelbank aufzubauen und nach dem Training die (großen) Fenster offen zu lassen, weswegen Tauben und andere Vögel in diesem Raum ihr Geschäft verrichtet haben. Ich hatte die Vermieter mehrmals zeitnah proaktiv auf diese Umstände hingewiesen, was dankend mit der Aussage man würde sich direkt darum kümmern entgegen genommen und dann komplett ignoriert wurde. Es änderte sich nichts und Kontakt zu anderen Mietern scheint es laut meinen Nachbarn auch nicht gegeben zu haben.
Nun erhielt ich heute einen Brief von den Vermietern, in welchem sie meinen Namen falsch schrieben und ankündigten, zum 20.08. einen Entrümpler zu bestellen und die Kosten auf alle Mieter zu verteilen, wenn der Schuldige nicht den Keller aufräumt, den Dachboden reinigt und die Fahrräder entsorgt. Scheinbar ist kein Schuldiger bekannt, sonst hätten sich die Vermieter sicherlich direkt an diesen gewandt und gerade bei den Fahrrädern und dem (Sperr- und Umzugs-) Müll im Keller gehe ich davon aus, dass diese, nachdem sie zweieinhalb Jahre nicht berührt wurden auch nicht entfernt werden.
Die Vermieter kündigten ebenfalls an zum 01.09. einen Hausmeister zu bestellen, weswegen sich die Nebenkosten ab kommendem Monat auf 150% des aktuellen Betrags erhöhen sollen.
Hier frage ich mich, ob die Vermieter im Recht sind, einfach alle Mieter mit einer so kurzen Frist in die Zahlschuld zu nehmen, obwohl kein Schuldiger ausfindig gemacht werden konnte. Ebenso frage ich mich, ob die Erhöhung der Nebenkosten nicht ebenfalls mit einer Frist passieren sollte und ob ich das Recht habe, bevor ich diese bezahle, Einsicht in die Zusammensetzung der Erhöhung zu erhalten. Denn aktuell bezahle ich bereits einen Teil meiner Nebenkosten für die Reinigung des Gebäudes, weswegen ich nicht komplett nachvollziehen kann, wie sich die Erhöhung zusammensetzt; Der Hausmeister muss sich um ein 5 stöckiges Treppenhaus und einen winzigen Innenhof kümmern und würde dafür nach Milchmädchenrechnung mit ca. 75€ von je 15 Mietparteien bezahlt werden.
Mit freundlichen Grüßen