Verbot von Teppichfliesen auf der Treppe

• Guten Abend!

Wir haben ein zweigeschossiges Haus gemietet dessen Stockwerke mit einer Holztreppe verbunden sind. Wir möchten auf dieser Holztreppe solche Teppichfliesen aufbringen, denn die Treppe ist sehr glatt und außerdem ist ab und zu unsere behinderte Tochter zu Besuch die schlecht laufen kann.

Der Vermieter möchte dies nicht, kann er dies verbieten?

Ich bin auf die Antworten gespannt und möchte mich jetzt schon bedanken.

• Die Frage wäre, wie diese Teppichfliesen befestigt werden. Ist eine rückstandslose Entfernung möglich? Wenn ja, kann der Vermieter eine Verlegung nicht wirklich untersagen.

denn die Treppe ist sehr glatt

Wenn dem so ist, könnte ein Mangel der Verkehrssicherheit vorliegen. Hier muss der Vermieter dann Abhilfe schaffen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• guten Morgen! Es handelt sich um Einfamilienhaus, welches der Vermieter ursprünglich selbst bewohnt hat. Ich werde mich kundig machen ob solche Fliesen rückstandslos zu entfernen sind. Ansonsten sehe ich auch wirklich keinen Grund was dagegen spricht. Vielen Dank für die Antwort

• Mit doppelseitigem Klebeband sollte es gut funktionieren, das dürfte sich in der Regel gut wieder ablösen lassen.

Na ja, das auf einer Holztreppe doppelseitiges Klebeband nach Jahren oder Jahrzehnten keiner Spuren hinterlässt möchte ich bezweifeln.

Aber die Frage stellt sich ja im Zweifel auch erst beim Auszug.

• Hallo!

Ich werde mich kundig machen ob solche Fliesen rückstandslos zu entfernen sind.

Wie entfernt man Klebereste von einer Holztreppe

Alte Stufenmatten auf einer Holztreppe sind im Allgemeinen ausgelatscht und wandern direkt in den Müll. Daher muss beim Entfernen keine Rücksicht auf Material und Zustand genommen werden. Zweiter wesentlicher Punkt bildet die Beschaffenheit des Holzes unter den Matten. Handelt es sich um offenporiges und unversiegeltes Holz, müssen Matten und Klebereste meist auf andere Weise entfernt werden als auf durchgängig lackiertem Holz. .............

Tipps zur Entfernung am Rande!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!