Hallo,
Bei uns wurde innerhalb von zwei Wochen zwei mal in den Keller eingebrochen und insgesamt Gegenstände im Wert von über 8000€ gestohlen. Die Tür unseres Kellerabteils wies jedesmal erhebliche Aufbruchspuren auf, die Kellertüren allerdings nicht. Weshalb wir uns relativ sicher sind, dass der Dieb einen Schlüssel zu unserem Haus hat. Nun haben wir erfahren, dass unserer Nachbarin drei Wochen vor dem ersten Einbruch die Handtasche gestohlen wurde. Darin befanden sich sowohl der Schlüsselbund als auch der Personalausweis. Das heißt irgendjemand läuft rum, der einen Schlüssel hat und auch noch weiß wo dieser Schlüssel passt. Wir wurden weder von den Vermietern davor gewarnt, dass es ein erhebliches Sicherheitsrisiko gibt, noch zeigten sie sich bereit, die Schlösser aller Türen zu tauschen. Sind sie nicht dazu verpflichtet? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum etwas grusligeres vorstellen, als zu wissen, dass hier jemand ein und aus gehen kann, der nicht hier wohnt. Und wie kann ich darauf reagieren? Steht mir eine Mietminderung zu? Vielen Dank schon mal