Schlüsselverlust zum Haus - Vermieter verweigert Austausch

• Hallo,

Bei uns wurde innerhalb von zwei Wochen zwei mal in den Keller eingebrochen und insgesamt Gegenstände im Wert von über 8000€ gestohlen. Die Tür unseres Kellerabteils wies jedesmal erhebliche Aufbruchspuren auf, die Kellertüren allerdings nicht. Weshalb wir uns relativ sicher sind, dass der Dieb einen Schlüssel zu unserem Haus hat. Nun haben wir erfahren, dass unserer Nachbarin drei Wochen vor dem ersten Einbruch die Handtasche gestohlen wurde. Darin befanden sich sowohl der Schlüsselbund als auch der Personalausweis. Das heißt irgendjemand läuft rum, der einen Schlüssel hat und auch noch weiß wo dieser Schlüssel passt. Wir wurden weder von den Vermietern davor gewarnt, dass es ein erhebliches Sicherheitsrisiko gibt, noch zeigten sie sich bereit, die Schlösser aller Türen zu tauschen. Sind sie nicht dazu verpflichtet? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum etwas grusligeres vorstellen, als zu wissen, dass hier jemand ein und aus gehen kann, der nicht hier wohnt. Und wie kann ich darauf reagieren? Steht mir eine Mietminderung zu? Vielen Dank schon mal

• Meiner Meinung nach ist das wahrscheinlich ein Mangel, da sich die Gefahr mehrmals innerhalb kurzer Zeit realisiert hat, da könnte man sogar über einstweiligen Rechtsschutz nachdenken, die schnellste Möglichkeit einen Vermieter zu etwas zu verpflichten.

Mietminderung dürfte zwar auch bestehen, könnte aber geringer ausfallen. Interessant wäre auch darüber nachzudenken, ob der Vermieter sich nach dem zweiten Einbruch schadensersatzpflichtig gemacht haben könnte.

• Nur so als Gedanke: Wäre es denn möglich, dass der Dieb vielleicht selbst im Haus wohnt? Dann würde ein Schlosstausch ja wenig Sinn machen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo favour,

ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Vermieter hier nicht tätig wird.

Es ist ja auch aus Vermietersicht "unangenehm", dass unbefugte Personen jederzeit ins Haus können.

Vielleicht scheut der Vermieter die Kosten. Handelt es sich um eine Schließanlage? Wie viele Schlüssel/Schließzylinder müssten ausgetauscht werden?

Ich selbst habe vor kurzem den Haustürzylinder, nachdem ich eine Wohnung im zwangsgeräumt habe, ausgetauscht, um dem ehemaligem Mieter keinen Zugang zum Haus mehr zu ermöglichen. Kostenpunkt (keine Schließanlage!) 250€, wobei der Kostentreiber die 21 Schlüssel waren ;)

Aber eigentlich glaube ich, dass die Mieterin deren Schlüssel abhanden gekommen ist, dem Vermieter gegenüber schadenersatzpflichtig ist.

Viele Grüße

ObiWan

• Wir wurden weder von den Vermietern davor gewarnt,

Nur mal eine Gedanke, woher soll der Vermieter wissen das einem Mieter die Handtasche geklaut wurde? Das halt ich jetzt zunächst nicht gerade für folgerichtig oder selbsterklärend?

Hinzu kommt die Frage ob man allen ernstes gut beraten ist, Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro im Keller zu lagern....... zumal man ja offensichtlich nicht der einzige ist der einen Schlüssel hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!