Hallo,
erstamal informationen zum Mietvertrag:
Mietbegin war der 01.11.2021
Die Wohnung ist 60qm2 groß und wird von 2 Personen bewohnt.
Es ist ein Zweifamielienhaus wo unten die Eltern des Vermieters Wohnen.
Im Mietvertrag ist eine Betriebskostenpauschale vereinbart
Die Grundmiete beträgt 400 Euro + 180 Betriebskostenpauschale
Der Vermieter hat sich im Mietvertrag eine erhöhung der Heizkosten eingeräumt mit folgendem Wortlaut: "11500l / Jahr Heizgas Preis Heizgas 0,46 Euro / liter Bei Preissteigerung wird die Warmmiete anteilig erhöht. 100% Heizgas = 70 Euro / Monat Zum 01.01 des Jahres. "
Nun hat der Vermieter mir mitgeteilt des er die Betriebskostenpauschale Wegen des Ukraine Krieges und dem Anstieg der Kosten für Flüssiggas um 140 euro erhöhen muss also wäre nun statt 580 im Monat ein Betrag von 720 Euro zu zahlen ab 01.04.2022. Nun ist meine Frage muss ich dies einfach so hinnehmen oder ist die Verdreifachung der Kosten so nicht machbar?
vielen dank für eure Hilfe.
Der Wortlaut des Schreibens was ich bekommen habe ist:
Der genaue Wortlaut des Schreibens ist:
"Mietvertraglich haben wir vereinbart, dass die Betriebskostenpauschale erhöht werden darf.
Aufgrund des unvorhersehbaren Krieges in der Ukraine und der damit exorbitanten Steigerung des GasPreises siehe ich mich leider gezwungen die Betriebskostenpauschale anteiltig zu den aktuellen Preisen zu erhöhen.
Ich habe die Erhöhung der letzten Monate schon nicht weitergegeben, da ich auf sinkende Gaspreise gehofft hatte. Jetzt sehe ich mich aber leider gezwungen zu reagieren. Aktuell hat man auf Flüssiggas 4 Wochen Lieferzeit (vorher 3 Tage) bei dann Tagesaktuellen Preisen. Aktuell liegt der Preis bei 1,35Euro/liter inkl. MWst., vor einem Jahr lag der Preis noch bei 0,45Euro/liter.
Sollten die Preise wieder fallen werden diese Entlastungen natürlich an sie weitergegben!!!
Der anteil der Warmwasserkosten (Heizung/Wasser) an den Gesamtkosten:
Biser: 70 Euro Ab Jetzt: 210 Euro
Bitte zahlen sie die erhöhte Betriebskostenpauschale in Höhe von 320 Euro ab dem 01.04.2022 auf mein Ihnen bekanntes Konto.
Miete + Nebenkosten: monatlich zu zahlen: 720 Euro
"
Das ist alles nur diese Schreiben ohne belege oder nachweise.