Kündigungsverzicht im Mietvertrag

• Hallo ihr Lieben 😊

Ich brauche dringend Hilfe. Mein Freund hat Mitte Dezember einen Mietvertrag unterschrieben, bei dem eine Kündigung für 1 Jahr von beiden Seiten ausgeschlossen wird.

Nun ist es so, dass wir zusammenziehen möchten . Er hat hier Arbeit gefunden und im Moment müsste er 130 km am Tag pendeln.

Gestern habe ich mir den Vertrag angeschaut und gemerkt, es steht 15.01.2021 statt 2022 darauf.

Auch diese dicken Buchstaben im Hintergrund finde ich persönlich komisch .( hänge es als Datei an) .

Wisst ihr ob es sein könnte das die Vertrag rechtswidrig ist oder man durch den Fehler des Datums evtl früher aus dem Vertrag kommen könnte ?

Der Vermieter lässt nicht mit sich reden. Haben es versucht . Aufhebung oder Nachmieter. Er bleibt stur . Noch weiß er nicht, dass ich diesen Fehler gefunden habe .

LG Valentina

• Gestern habe ich mir den Vertrag angeschaut und gemerkt, es steht 15.01.2021 statt 2022 darauf.

Hier könnte sich der Vermieter ggfs. auf einen Irrtum berufen. Letztendlich ist es ja eindeutig, dass nicht der Januar 2021 gemeint sein kann, wenn der Vertrag erst Ende 2021 geschlossen wurde.

Das ganze Thema würde ich aber mal mit einem Anwalt besprechen. Ich meine mich zu erinnern, dass schon zu Gunsten eines Mieters geurteilt wurde, wenn es um einen Wechsel der Arbeitsstelle geht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!