Wohnungsübergabe ohne Kündigung

• Folgende Situation:

Mein Ex Partner und ich haben uns im Oktober getrennt. Wir haben uns mit dem Vermieter mündlich darauf geeinigt, dass jeder die Hälfte der Miete überweist, was er aber nicht tut.

Nun ist die Wohnung aber von keiner der beiden Seiten gekündigt und der Vermieter verlangt die Räumung und die Schlüsselübergabe. Außerdem möchte er im Vorraus die Miete bis September haben, welche knapp 9.000€ beträgt.
    meines Erachtens ist das nicht Rechtens und bräuchte mal euren Rat.

• meines Erachtens ist das nicht Rechtens und bräuchte mal euren Rat.

Vorauszahlungen der Miete kann der Vermieter nicht verlangen, wohl aber das ihr die vertragliche Miete zahlt. Ansonsten dürfte in absehbarer Zeit die Räumungsklage ins Haus flattern.

Nun ist die Wohnung aber von keiner der beiden Seiten gekündigt und der Vermieter verlangt die Räumung und die Schlüsselübergabe.

Nachvolziehbar, wenn ihr die Miete nur teilweise bezahlt. Die Alternative, wenn das Verlangen keine Früchte trägt, wäre dann wohl die Räumungsklage.

• Räumungsklage ja. Aber doch alles in er richtigen Reihenfolge. Zuerst muss der Vermieter kündigen. Und dann hat man als Mieter nach dem Gesetz die Möglichkeit, die fristlose Kündigung durch Zahlung der Schulden unwirksam zu machen. So schnell geht es also nicht mit dem Rauswurf. Nun sollten aber so schnell wie möglich die offenen Beträge gezahlt werden, denn dann hat der Vermieter keinen Grund mehr zur Kündigung.

Davon abgesehen wiederspricht sich der Vermieter, wenn er Miete im Voraus will, aber andererseits das Mietverhältnis beenden will. Beides zusammen widerspricht sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!