Mehrparteienhaus Baujahr 2016 - Geruchsproblem durch Verteilerkasten - Brandschutzmängel

• Hallo zusammen,

ich wohne in einem Mehrparteienhaus, das 2016 gebaut wurde (ich bin Erstbezieher). Ich wohne im 2. Stock und seit unter mir jemand neues eingezogen ist, dringt durch meinen Verteilerkasten und Sicherungskasten Zigarettenrauch gemischt mit Parfüm in meine Wohnung. Der Mitarbeiter der Hausverwaltung hatte zunächst keine Ahnung, was er machen soll und hat mein Problem auch nicht verstanden. Letztendlich hat ein Maler die Rohre für die DSL-Kabel, die aus meinem Verteilerkasten herausragen, mit Acryl abgedichtet. Das hat jedoch nicht geholfen. Ich habe mir damit beholfen, die Lüftungsschlitze und den Rahmen des Verteilerkastens mit Isolierband abzudichten, aber das bekämpft ja auch nur die Symptome.

Interessanterweise bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der mein Problem exakt beschreibt. Ich kann ihn leider nicht posten, weil ich 10 Beiträge im Forum benötige. Es geht jedoch um exakt dasselbe Problem:

Haftung - Kaminzug im Kabelschacht

Hier geht es scheinbar nicht nur um Geruchsbelästigung, sondern um erhebliche Mängel bzgl. der Brandschutzvorschriften.

Daher meine Frage: Ist das Problem normal und kommt vor oder liegt hier wirklich ein Mangel an Brandschutz vor? Wie verfahre ich jetzt am besten weiter? Ich möchte weder die Geruchsbelästigung haben, noch in einem Haus ohne ausreichenden Brandschutz wohnen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Vermieter ohne Weiteres eine umfangreiche Überprüfung der Elektroinstallation im Haus initiiert.

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!