Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage, die mich zur Zeit leider sehr beschäftigt. Wir wohnen zur Zeit zu Miete und haben leider ein schwerwiegendes Problem mit unserer Terassentür. Die Tür geht schon die ganze Zeit etwas schwerer zu als gewöhnlich. Da dies aber von Anfang an so war gingen wir davon aus, dass es einfach an dem Alter der alten Holztür lag (31 Jahre). Nun ist es allerdings diese Woche passiert, dass die Tür sich nicht mehr schließen ließ und die Klinke keinen Grip mehr hatte. Um das Problem zu erkennen haben wir die Klinke und das dazugehörige Schließsystem ausgebaut. Im Getriebe des Schließsystems war ein Riss, daher hatte die Klinke keinen Widerstand mehr und ist durchgereht. Wir wollten diesen Schaden natürlich direkt der Vermieterin melden, haben diese jedoch über 3 Tage nicht erreicht. Weder telefonisch, noch per WhatsApp, noch per Mail. Damit die Tür nicht die ganze Zeit offen steht mussten wir Klinke und Schließsystem ausgebaut lassen.
Nach drei Tagen hat sich unsere Vermieterin dann endlich gemeldet und uns vorgeworfen, dass so ein Riss im Getriebe nicht einfach so entsteht und wir die Tür wohl mit Gewalt zugeschlagen haben müssen oder sie durch einen Windstoß etc. zugefallen sein muss. Das war natürlich nicht der Fall! Mittlerweile haben wir auch mit drei unabhängigen Fensterbauern gesprochen, die uns alle versichert haben, dass es sich bei dem Schaden von Verschleiß und magelnde Wartung handelt. Da die Vermieterin uns aber vorwirft die Tür wäre aufgrund von Gewalt oder ähnlichen kaputt gegangen möchte sie das wir den Schaden auch ersetzten und sieht sich nicht in der Pflicht sich den Schaden überhaupt anzusehen bzw. sich darum zu kümmern.
Bei der Gelegenheit haben wir ihr auch gesagt, dass die Holztür sich etwas verzogen hat. Aber auch da war sie der Meinung, dass sich eine Holztür nicht einfach so verziehen würde, sondern Gewalt oder Ähnliches daran schuld wäre. Auch hier haben uns die Fensterbauer bestätigt, dass es ganz normal ist, das sich eine Holztür mit der Zeit verzieht.
Sie wirft uns vor, dass wir in den 2 1/2 Jahren Mietzeit so viele Schäden verursacht hätten, dass es nicht mehr erklärbar sei. Zu den Schäden zählt sie eine zerbrochene Glastür, die wir natürlich durch die Hausratversicherung ersetzten lassen haben. Einen kaputten Motor der 30 Jahren alter Rolläden. Eine Verstopfung, die erst aufgefallen ist, als die Wohnung über uns wieder genutzt wurde und dazu geführt hat, dass bei jedem Benutzen das Wasser aus unserem Waschbecken hochgedrückt wurde (hat die Hausverwaltung bezahlt). Und zu guter Letzt die alten, rissigen Silikonfugen, die sie auf neu gemacht hat.
Aber zurück zu der kaputten Terassentür. Im Mietvertrag haben wir unterschrieben, dass wir für Fenster- und Türverschlüsse bei Reparaturen bis 100€ aufkommen. Diese Reparatur würde aber in etwa 400€ kosten und sie erwartet, dass wir sie übernehmen (weil es ja ihrer Meinung nach unsere Schuld ist). Laut den eingeholten Meinungen müssten wir allerdings nichts zahlen, da es sich um Verschleiß und fehlende Wartung handelt.
Unser Problem ist allerdings, dass wir diesen Monat noch kündigen, da wir aufgrund einer neuen Arbeitsstelle und eines dadurch resultierenden Umzugs in eine andere Stadt ziehen. Der Zeitpunkt könnte also nicht schlechter sein.
Wir möchten nun eigentlich so wenig Stress wie möglich mit der Vermieterin, da wir gerne unsere Kaution zurück haben möchten. Wir sind aber auch nicht bereit uns mutwilliges Verhalten unterstellen zu lassen und 400€ für die Reparatur zu zahlen.
Ich würde gerne wissen, was ihr an unserer Stelle machen würdet und wie ihr mit der Situation umgehen würdet.
Ich bedanke mich schon mal herzlich, dass ihr euch den ewig langen Text durchgelesen habt!
Ach und zur Info möchte ich gerne noch erwähnen, dass nicht nur das Schließsystem das Problem der Tür ist. Auch das die Tür verzogen ist und das oben ein Scharnier eingebaut wurde, dass kleiner und weniger stabil als das Original ist bereitet Probleme. Laut der Vermieterin gab es aber vor 2 1/2 Jahren bei der Abnahme der Wohnung mit dem Vormietern keine Probleme mit der Tür gab und deswegen sind wir Schuld an den jetzigen Problemen.