SetzRisse Risse Wohnung Dachgeschoss

• Hallo,

ihr lieben ich wohne seit 2017 in einer Wohnung die im Dachgeschoss liegt!

Diese Wohnung weisst einige Risse in den Wänden - Decken auf -

Die Verwalterin und der Vermieter meinen darauf folgendes ;

ich zitiere es -

„SetzRisse sind normal.

Da müssen die Mieter irgendwann tapezieren.

Jedes Haus hat irgendwann Setzrisse.“

Was sagt man dazu?

Die sind beide - so drauf ständig den Mietern die Schuld für alles zu geben und alles wäre normal.

Und bei Schimmel- welcher bei mehreren Parteien - bei uns über der Dusche ist - (wir haben alle im Badezimmer leider KEIN !Fenster !) wird immer wieder behauptet -„Sie lüften falsch! Und es wird nur immer wieder erwähnt - lüften lüften lüften sollten wir doch - samt die Bad-Türe dann stets offen zu halten!“

Ebenfalls ist der Schimmel bei mir auch an der Decke im Badezimmer ! Und an den setzrissen teilweise auch.

Die weisen einfach jegliches ab ! Und verteilen die Schuld an uns Mieter und wollen damit nix mehr weiter zu tun haben!

Aber nochmals zu dem Thema Setzrisse;

Ich füge mal Bilder mit ein von meiner Wohnung- das geht einmal über eine gesamte Seite durch - Bilder betreffen (Wohn und Ess Ecke) im Badezimmer ist dies aber auch der Fall !
    Wie gesagt lebe im Dachgeschoss- jedoch sprach mich einer Mieterin aus deM Erdgeschoss auch an - da Sie auch mit Setzrissen zu kämpfen hat!

Was kann man da machen ? Wenn die Wohnung vom Amt bezahlt wird?

Kinder leben auch in den Wohnungen!

Habt ihr einen Tipp ?

Zusatz Badezimmer

• Die sind beide - so drauf ständig den Mietern die Schuld für alles zu geben und alles wäre normal.

Woraus schließt du das? Setzrisse sind ja nun expliziet nicht Schuld des Mieters?

Was kann man da machen ?

Die Rissbildung weiter beobachten und bei starker Veränderung erneut den Vermieter oder ggfl. die Behörden informieren.

Wobei das meiner Meinung nach eher was mit Spannungsunterschieden in verschiedenen Bauteilen zu tun hat, da sich die Risse ja offenbar immer in der Ecke befinden.

Erscheint mir im ersten Moment eigentlich eher ein optisches als eine statisches Problem zu sein.

• Das sind Spannungsrisse, die insbesondere bei Neubauten nicht ungewöhnlich sind.

Das hat natürlich nichts mit einem Mieterverschulden zu tun, allerdings wird hier auch der Vermieter recht wenig dagegen tun können.

Solche Risse entstehen - wie von AJ1900 angedeutet - durch die unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von den verschiedenen Baustoffen. Oder anders: Trockenbau dehnt sich bei Temperaturunterschieden anders aus, als Beton.

Hierdurch entstehen dann solche Risse, die statisch aber unbedenklich sind.

Man sollte das aber dennoch beobachten.

Sie lüften falsch! Und es wird nur immer wieder erwähnt - lüften lüften lüften sollten wir doch - samt die Bad-Türe dann stets offen zu halten!“

Nun ja....wie will man lüften, wenn man gar kein Fenster hat? Im übrigen ist es bei Innenliegenden Bädern kontraproduktiv, wenn die Türen beim "lüften" geöffnet werden. Diese sollten immer geschlossen sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Wenn das Bad kein Fenster zum Lüften hat, muss eine Entlüftung vorhanden sein. Die ist vermutlich an das Licht gekoppelt. Gibt es das bei dir nicht? Dann solltest du dich an den Vermieter wenden, der dann nachbessern muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!