Sind meine Fenster einfach zu alt und marode

• Hallo zusammen,

ich bin 2015 in eine Mietwohnung (Altbau, Baujahr 1969) eingezogen und habe das Gefühl, dass die Fenster in der Wohnung nicht mehr richtig abdichten und einfach marode sind. Insbesondere das Badezimmerfenster (siehe dazu drei Bilder anbei) sieht wirklich nicht mehr schön aus.

Ich habe ebenso an allen Fenstern der Wohnung ständig Kondenstropfen im unteren Bereich der Glasscheibe, obwohl ich regelmäßig und korrekt meine Wohnung lüfte. Gerade jetzt zu Pandemiezeiten (Homeoffice) lüfte ich noch mehr.

Auf den Fenstern kann ich leider kein Herstellungsjahr erkennen. Normalerweise ist dies ja immer im Inneren der Glasscheibe an dem Metall sichtbar. Die Fenster sehen nicht so aus, dass sie noch aus Bauzeiten des Mehrfamilienhauses stammen, ich tippe mal, dass die Fenster aus den 1980er oder frühen 1990er Jahren sind. Aber bestimmt mindestens 20 Jahre alt.

Könnt ihr mir anhand der Bilder zustimmen, dass die Fenster austauschbedürftig sind? Ich habe etwas Sorge, dass mein Vermieter alle Fenster austauscht und dies mit einer saftigen Mieterhöhung verbunden ist.

Viele Grüße,

hamburgerjung92

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Lüften ist das eine. Wichtig wäre vor allem auch, auch das du nicht zu wenig heizt.

Ansonsten würde ich die Fenster tatsächliche erst mal säubern und evtl. mal ein bischen mit schimmel-ex behandeln.

Dichtungen austauschen wäre auch eine Option.

Könnt ihr mir anhand der Bilder zustimmen, dass die Fenster austauschbedürftig sind?

Nein, kann ich nicht zustimmen. Da es sich um Holzfenster handelt, könnte man die auch überholen. Grundsätzlich sehen sie mir aber nicht kaputt aus, sondern eher etwas ungepflegt.

Ich habe etwas Sorge, dass mein Vermieter alle Fenster austauscht und dies mit einer saftigen Mieterhöhung verbunden ist.

Na, ja, wenn eine Wohnwertverbesserung durch den Austausch der Fenster eintritt, wäre das wohl durchaus möglich, zumal in nicht erkenn das die aktuellen Fenster wirklich kaputt wären.

• Es ist nicht wirklich erkennbar, ob es sich bei den Fenster um eine Einfach- oder Doppelverglasung handelt. Bei einer Einfachverglasung wäre der Beschlag nicht ungewöhnlich, da der Wärmeverlust an diesem Punkt recht hoch ist. Aber das kann auch bei einer Doppelverglasung passieren, wenn es draußen knackig kalt ist.

Unabhängig davon: Wenn die Fenster beschlagen ist dies eher ein Zeichen dafür, dass diese dicht sind. Wären diese undicht, hättest Du automatisch eine "Zwangsbelüftung" und das Kondenswasser würde verschwinden.

Du sagst, dass Du ausreichend lüftest, aber wie sieht es mit dem Heizen aus?

Könnt ihr mir anhand der Bilder zustimmen, dass die Fenster austauschbedürftig sind?

Das lässt sich aus der Ferne gar nicht einschätzen, aber erfahrungsgemäß ist es ausreichend, wenn diese einfach mal neu justiert und überarbeitet werden. Ich habe Holzfenster im Bestand, die teilweise schon 40 Jahre alt sind.

Wenn es sich bereits um Fenster mit Doppelverglasung handelt, wird bei einem Austausch dein Problem mit dem Kondenswasser auch nicht verschwinden. Die Ursache für das Wasser liegt in der Raumfeuchte deiner Wohnung.

Wenn es sich um eine Einfachverglasung handelt, wird bei einem Wechsel zu einer Zwei- oder Dreifachverglasung sicher eine Besserung eintreten, allerdings wäre dann eine Mieterhöhung aufgrund Modernisierung möglich.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!