Sonderkündigungsrecht nach Garagen Mieterhöhung

• Hallo liebe Leute,

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.

Ich bin seit 4 Jahren Mieter einer XXL-Garage und habe nun 2 Jahre in Folge eine Mieterhöhung bekommen (einmal Anfang des Jahres, jetzt ab Februar). Davon hab ich langsam genug, da andere sie zum Beispiel nicht bekommen haben. Der gesamte Garagenpark läuft über einen großen Zähler und der Raum dient als Unterstell-Lager für Autos und Material.

Also verbrauche ich jetzt auch nicht sonderlich viel. Warum trifft es nur mich?

Ich frage mich, ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, da das langsam echt dreiste Züge annimmt und meine vertragliche Kündigungsfrist 6 Monate beträgt, was mir auch schon sehr lang vorkommt. Die Großgarage ist privat gemietet, nicht gewerblich.

Ansonsten wünsche ich euch schöne Feiertage und bin dankbar über jede Nachricht/Erfahrung/ Hilfe.

Liebe Grüße

• Ich gehe im Folgenden davon aus, dass die Garage nicht in Verbindung mit einem Vertrag über eine Wohnung steht, sondern ein eigenständiger ist.

Sofern keine Vereinbarung zur Mieterhöhung im Vertrag getroffen ist, dann kann die Miete nicht erhöht werden. Stattdessen kann der Vermieter aber eine Änderungskündigung aussprechen. Das heißt, er kündigt den Vertrag fristgemäß und bietet gleichzeitig einen neuen Vertrag mit höherer Miete an. Und hierbei ist der Vermieter dann seinerseits auch an die längere Kündigungsfrist gebunden, sofern diese auch für ihn gelten soll.

• Es klingt so, ob die Garage unabhängig von einer Mietwohnung gemietet worden ist.

Dann richtet sich alles nach Vertrag. Darin muss geregelt sein, ob die Miete erhöht werden darf und ob ein Sonderkündigungsrecht besteht. Ohne Vertrag kann man deine Fragen nicht beantworten, da es an einer gesetzlichen Regelung fehlt.

----------------------------------

Da war Fruggel einfach schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!