Hallo,
wir wohnen in einem 10-Parteienhaus auf 65m², nun seit 6 Jahren. Wir hatten immer eine Nachzahlung von 180-500 EUR. Ich kann alle Posten nachvollziehen, diese haben sich nie verändert außer Heizung/Warmwasser aber auch das nachvollziehbar. Ein Posten sticht aber heraus.
Die ersten Jahre hatten wir 190 EUR Hausmeisterkosten (unser Anteil, also 1900 fürs ganze Haus). In einem Jahr kamen noch 270 EUR Treppenhausreinigung dazu.
2018 gab es dann nur Hausmeisterkosten in Höhe von 152 EUR.
2019 dann eine heftige Nachzahlung, Hausmeisterkosten 690 EUR, also 6900 EUR fürs ganze Haus. Nach langem hin und her haben es alle Mieter bis auf eine PArtei gezahlt.
Jetzt kam die Abrechnung für 2020.....mit 1700 EUR Nachzahlung. Die Hausmeisterkosten liegen nun bei 1400 EUR, also 14.000 EUR für das gesamte Haus.
Zum einen eine krasse Steigerung. Auffällig ist auch, es ist eine Steigerung um exakt 100%, auf den Cent genau das doppelte.
Auch sind solche Kosten für mich nicht nachvollziehbar und auch in meinen Augen viel zu viel.
Ich habe den Verdacht, dass hier Dinge abgerechnet werden die nicht in die Nebenkosten gehören. Ich weiß zum Beispiel, dass der Hausmeister auch regelmäßig mit dem Vermieter Reperaturen an der Heizung macht (was in meinen Augen eher HAndwerkerleistungen sind und nicht Hausmeistertätigkeit). Außerdem hat der HAusmeister dieses JAhr 3 Wohnungen komplett renoviert also neue Böden gelegt, neu tapeziert, gestrichen.
Ein weiterer Aspekt macht mich stutzig und wirkt sehr verdächtig. Alle haben die Nachzahlung von 2019 gezahlt, nur einer nicht. Dort hat man auf Belege / Nachweise bestanden. Jemand hat wohl ein Gespräch zwischen den Eigentümern mitbekommen (Vater+Sohn) in dem der Vater gefragt hat was da los ist und der sohn ihn eindringlich aufgefordert hat die in Ruhe zu lassen, das hätte sich erledigt, wäre ok die brauchen nicht mehr zahlen.
Das ist in meinen AUgen sehr seltsam, wenn ich als Vermieter 1200 EUR Nachzahlung zu bekommen habe dann drauf zu verzichten wenn jemand belege sehen will.
Wie geht man denn am sinnvollsten vor, auch als gesamtes HAus? Jeder seperat widerspruch einlegen und Belegeinsicht fordern? Was muss er an Belegen vorweisen? Ich traue ihm zu, dass es eine einzelne Jahresrechnung für den Hausmeister gibt und fertig. Oder Pauschalen oder oder.
Der Vermieter und Hausmeister scheinen sich auch gut zu kennen, die sieht man ständig zusammen rumhängen auch wenn man anruft hört man oft "ach moment der ist grad bei mir ich frag mal ...".
Wir haben nun mit allen Parteien im Haus beschlossen, dass wir alle nicht zahlen und eine Erklärung wollen, nur wie wir rechtssicher dagegen vorgehen und was rechtens ist und was nicht wissen wir leider nicht so genau.
Daher bin ich dankbar für jeden TIpp ![]()