Lärmbelästigung - nächtliche Störung

• Verzweifelt wende ich mich jetzt hier ans Forum in der Hoffnung, dass mir irgendwer weiterhelfen kann,

vor zwei Wochen habe ich neue Nachbarn bekommen, ein älteres Ehepaar, der Mann leidet an der Krankheit Demenz. Seit die zwei neben mir wohnen, bekomme ich nachts keinen Schlaf. Direkt in der ersten Nacht musste ich den Rettungsdienst rufen, da der Mann gestürzt ist, heute kam erneut der Rettungsdienst. In den restlichen Nächten geht der Mann nachts durchs Treppenhaus spazieren, alles nicht sehr leise und das ganze zieht sich meist bis um 5 Uhr Morgens hin. Auch meine Klingel betätigt er nachts gerne mal, ich vermute, dass er den Schalter mit dem Lichtschalter verwechselt. Die Frau schläft nachts und bekommt davon nichts mit. Man bekommt sie auch nicht wach (ob Medikamente eine Rolle spielen weiß ich nicht). Nur letzte Nacht ist sie mit ihm die Nacht wach geblieben. Aber sie ist einfach fröhlich mit ihm durch den Hausflur spaziert... Ich bin wirklich einfach nur noch fertig und wirklich müde. Und mittlerweile auch unkonzentriert auf der Arbeit. Auch mit dem Vermieter habe ich schon gesprochen, er versteht das Problem, hat aber auch keine Lösung (es sind die Eltern von meinem Vermieter). Jetzt also meine Frage: Was kann mann dagegen tun? Was für Lösungen gibt es in solchen Fällen? Ich weiß, dass ich wohl die Miete mindern könnte, nur bringt mir das ja auch nicht den Schlaf zurück.

Was schon versucht wurde: Tür nachts abschließen (der Mann schreit dann aus dem Fenster nach der Polizei)
    Heim ist wohl aktuell keine Lösung, wurde wohl schon versucht, der Mann wehrt sich aber wohl erfolgreich dagegen.

Ausziehen möchte ich wirklich auch nicht. Ich mag meine Wohnung sehr und auch die Gegend. Da muss es aber ja auch irgendwie ne andere Lösung geben....

• Wenn der Mann sich nicht ändert (und das scheint nach Deiner Schilderung unwahrscheinlich) und auch nicht auszieht, da er als Vater des Eigentümers natürlich dort richtig ist, dann bleibt eigentlich nur die Veränderung auf Deiner Seite: Entweder Du wirst toleranter (man könnte z.B. nachts die Klingel abschalten und Ohrstöpsel tragen) oder Du ziehst um.

Tut mir leid, das ist sicherlich nicht die Antwort die Du erhofft hast, aber was kann man aus der Ferne sonst sagen?

• Heim ist wohl aktuell keine Lösung, wurde wohl schon versucht, der Mann wehrt sich aber wohl erfolgreich dagegen.

In dem Fall würde ich hier dran bleiben. Die Hürden hierfür sind zwar recht hoch, aber es wäre auch denkbar, dass es irgendwann zu einer "Zwangsbetreuung" kommt, wenn er nachweislich nicht alleine dort wohnen kann.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!