Einbauküche in Mietwohnung

• Hallo, ich habe folgendes Problem: ich ziehe bald aus meiner Wohnung raus, zu der reguläre in der Miete mit einer Einbauküche vermietet wird. Diese Küche wurde leider in einem Wutanfall komplett zerstört und verwüstet und ich habe sie entsorgt und durch eine eigene ersetzt. Diese Küche ist allerdings sehr provisorisch und ich glaube kaum dass die Vermietung und diese übernehmen möchte. Außerdem muss ich denen noch mitteilen dass die Küche halt nicht mehr da ist... eine private versicherung habe ich leider nicht. Muss ich mit einer Anzeige rechnen oder wird es eher langfristig als Schulden angerechnet???

Weiß nicht ganz wie ich jetzt am besten damit umgehen soll.

Liebe Grüße

Name entfernt, wir bleiben anonym!

• Du musst die Wohnung mit einer gleichwertigen Küche wie die vermietete zurückgeben.
    Am besten besorgst Du vor dem Auszug eine und lässt sie einbauen. Sonst kommen evtl. noch Folgekosten dazu, denn wenn der Vermieter dies tun muss bzw. deshalb die Wohnung nicht gleich wieder vermieten kannmusst Du alle damit verbundenen Kosten übernehmen (inkl. entgangener Miete).

Oder Du einigst Dich mit dem Vermieter gleich auf eine finanzielle Entschädigung.

• Weiß nicht ganz wie ich jetzt am besten damit umgehen soll.

Ich würde das offensiv und offen mit deinem Vermieter deutlich vor Mietvertragsende besprechen. Natürlich musst du für evtl. Kosten usw. aufkommen, die sich bei einer gebrauchten Küche aber eigentlich noch im rahmen halten sollte, vorausgesetzt es war nicht gerade eine nagelneu von einer top Marke.

Die Beste Lösung wäre evtl. wenn du die Küche durch eine Gleichwertige ersetzt, wie beppi ja schon angeregt hat.

• Schau mal in Kleinanzeigen: Gebrauchte Küchen sind erstaunlich billig - es gibt gute schon für wenige hundert Euro!

Wenn Du handwerklich geschickt bist und einen (Miet-) Transporter fahren kannst, kannst Du so eine relativ leicht einbauen - oder von einem Freund der das kann einbauen lassen. Das kostet inkl. allen Materialien (die Arbeitsplatte muss normalerweise neu gemacht werden - im Baumarkt zuschneiden lassen) vielleicht 1000€ und Du bist das Thema los - alle anderen Lösungen werden teurer!

• Muss ich mit einer Anzeige rechnen

Ja, es besteht die Möglichkeit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Diese Frage ist auch völlig unabhängig von deiner Verpflichtung den Schaden zu begleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!