Moin Moin!
Also ich habe ein etwas spezielles Problem. Ich hoffe mir kann hier einer helfen. Ich schildere einfach mal genau die Situation worum es geht.
Ich habe mit einem anderen Menschen am 15.06 eine WG gegründet. Wir stehen da beide als Hauptmieter im Vetrag.
Ich bin aufgrund persönlicher Differenzen ( Kann ja mal passieren, alles Gut) am 21.10 wieder ausgezogen.
Da mein WG Partner sich ab dann die Wohnung vom Jobcenter finanzieren lassen wollte, hat er zum 1.12 einen neuen Mietvertrag von der Hausverwaltung bekommen.
Ich bin nicht mehr bestandteil dieses Mietvertrages. Ich weiß auch, das dieser Mietvertrag schon beim Jobcenter eingereicht worden ist zur vollständigen Kostenübernahme.
Bis hierhin alles gut ! Ich wollte da ja weg..
Nur das Ding ist, dass ich bis heute weder gekündigt wurde, noch das ich einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet habe. Und jedlicher Versuch, mit der Hausverwaltung in Kontakt zu kommen scheitert. Sie wollen zurück Rufen, macht aber keiner. Alle furchtbar beschäftigt usw...
Die Hausverwaltung wollte mir eigentlich schon vor Wochen eine Bestätigung losschicken, dass ich aus dem Vertrag raus bin.
So, ich mache mir jetzt halt sorgen wegen dieser Zweigleisigkeit und vermute, dass man das mit Absicht macht um mich im Zweifelsfall weiter haftbar zu machen.
Und zum anderen befürchte ich, dass meine verbliebender ,,Kollege´´ in der WG mich auch abkassieren möchte. Also er das Geld was das Jobcenter bezahlt für Miete behält, und ich dann für die Miete einspringen soll.
Wie dem auch sei, kann ich mir nicht vorstellen das das Rechtens ist. Ich möchte auch kein Fass aufmachen aber ich will mich schon informieren, was ich dagegen jetzt Tun kann. Ich hoffe Ihr helft mir ein bisschen und wenn Ihr noch fragen habt, fragt gerne ![]()