Hallo,
ich habe in der letzten Woche meine Wohnung gekündigt und mein Vermieter will verständlicherweise die Wohnung besichtigen und auf Mängel hin überprüfen. Er möchte nun unbedingt in den kommenden 2 Wochen einen Besichtigungstermin vereinbaren; zwei Terminvorschläge von mir hat er allerdings abgeblockt. Nun ist es so, dass ich in 6 Wochen eh ausziehe und ich auch kommuniziert habe, dass ich dann auch die Wohnungsübergabe machen möchte. Das Mietverhältnis dauert regulär bis Jahresende. Nun ist es aber so, dass der Gute schon ziemlich penetrant ist mit seiner Forderung, die Wohnung in den nächsten 2 Wochen zu besichtigen - nur: ich habe tatsächlich keine Zeit. Die beiden vorgeschlagenen Termine waren die einzig für mich möglichen.
Nun frage ich mich natürlich: kann bzw. darf ich darauf verweisen, dass die Wohnung in 6 Wochen frei wird und mein Vermieter sich dann so lange und so oft darin aufhalten kann, wie er lustig ist!?
Vielleicht noch wichtig: Ich bin erst vor 18 Monaten in diese Wohnung eingezogen. Es gibt keine von mir gemeldeten Wohnungsmängel.