Windfang plus Dach

• Hallo

ich wende mich an euch weil ich mit meinen Vermieter wieder total fertig bin.

Im August 2009 bin ich hier eingezogen. ich hab auf den Balkon links und rechts sone Stahlkonstruktur wo Windfangscheiben eingesetzt sind.
    Inkl. ein Wellblechdach, weil über mir im Dachgeschoss jemand wohnt der auch ein Balkon hat , so kann man mir nicht auf den Kopf gucken
    Die Scheiben waren beim Einzug schon kaputt.

Die Hausmeisterin hat es den Vermieter gemeldet dieser hätte gesagt sie soll da einfach was drüber kleben. Nun ja vor 2 Jahren war ich so schissig und hab nichts weiter gesagt und dachte das hält. Ich hatte echt keine Ahnung und traute mich nichts zu sagen.

Nun hat sich nach 2 Jahren das Klebeband gelöst und mir kamen wieder Splitter entgegen.

Morgen soll ein Glaser kommen und sich das ansehen.

Die Hausmeisterin sagte das die Stahlkonstruktur schon so verrostet ist das man da keine neuen Scheiben mehr einsetzen könnte und man mir den ganzen Windfang inkl. Dach einfach weg nehmen würde.

Das möchte ich aber nicht 1. kann man mir dann auf den Kopf spucken und gucken wenn ich dort sitze, weil der Balkon ja freistehend ist.
    Und 2 hab ich an der Stalkonstruktur das Katzennetz befestigt.

Nun meine Frage darf er das einfach weg nehmen, weil ne Reparatur evt für ihn zu teuer wird?

Ich habe mir für Dienstag schon einen Termin beim Mieterbund besorgt.

Kann mir jemand schon vorbab dazu was sagen?

Hier ein paar Fotos vom Balkon

da seht ihr recht oben ist die scheibe kaputt

• Hallo Phoebelein,

wegnehmen darf der VM nichts, sondern er muss die Mietsache instandhalten gem. §535 BGB.
    Hilfreicher wäre es jedoch gewesen, wenn Du bei Beginn des Mietverhältnisses auf Instandsetzung gedrängt hättest.
    Ist im Übergabeprotokoll bzw. MV etwas hierüber vermerkt?

• Hall berny,

die Hausmeisterin hat das im Protokoll vermerkt, das die Scheiben schon beim Einzug kaputt waren.
    Das hat sie mir heute gesagt, so dass mir keine Kosten entstehen.

Ja ich hatte bis heutigen Tage wahnsinnige Angst vor meinen Vermieter ich bin aber hier nicht die einzige die Angst hat, und habe rechtlich leider keine Ahnung.

Einer Mieterin, die wohnt auch ganz oben, hat aber keinen über ihr, denn hat man den Windfang einfach so weg genommen.

Also für Montag ist ja Termin beim Mieterbund.
    ich lasse mir das Ding nicht weg nehmen, sondern möchte das das repariert wird.

Ich wollte euch nur fragen, falls er das weg nehmen möchte, ob er das darf?

Einmal editiert, zuletzt von Phoebelein (16. Juni 2011 um 17:30)

• Phoebelein:

"die Hausmeisterin hat das im Protokoll vermerkt, das die Scheiben schon beim Einzug kaputt waren.
    Das hat sie mir heute gesagt, so dass mir keine Kosten entstehen."
    Hoffentlich auch beweisbar.

"Ja ich hatte bis heutigen Tage wahnsinnige Angst vor meinen Vermieter ich bin aber hier nicht die einzige die Angst hat,"
    Angst....?:eek:

"Einer Mieterin, die wohnt auch ganz oben, hat aber keinen über ihr, denn hat man den Windfang einfach so weg genommen."
    Sollte der VM etwas von der Mietsache ohne Einverständnis des M entfernen, wäre die Möglichkeit einer Mietmnderung zu prüfen (m.M.).

"der Glaser war eben da. Es geht die können da neue Scheiben einsetzen und haben alles ab gemessen."
    Sinnvollerweise sollte auch e.F. entrostet werden.

• Hallo

bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Da ich ja jetzt im Mieterbund bin, werde ich das erst mal mit dem Ungezifer machen, wie in meinen andere Tread beschrieben.
    Klick

Wenn das alles gemacht wird, kommt der Windfang und die undichten Fenster-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!