Die Bude aufmotzen

• Hallo,

ich wohne zum ersten mal alleine mit meinem Freund, ich bin zu ihm gezogen.

Da wollte ich mal fragen wie das abläuft.

Müssen wir uns um alles kümmern so wie neu streichen usw oder muss der Vermieter das alles bezahlen?

Unsere Fenster und Decke (dachgeschosswohnung) sind undicht, ich denke das müsste doch auch der Vermieter alles neu machen lassen oder etwa nicht?

Hier in der Wohnung ist auch ein uralter Teppich, müsste der Vermieter das nicht einmal auswechseln nach zumindest 10 Jahren.

Also ich sag es mal anders, es müsste eigentlich alles neu gemacht werden, so wie ich es mitbekommen habe hat er nur einmal zwei Dachfenster ausgewechselt und das wars.

Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.

Gruß Yase

• okay dann eben so...

Meine Wohnung müsste neu gestrichen werden bzw neue Tapeten dran.

wer muss das bezahlen ich oder der Vermieter?

und das gleiche gilt auch für neue Fenster, da undicht.

:D

• okay dann eben so...

Meine Wohnung müsste neu gestrichen werden bzw neue Tapeten dran.

wer muss das bezahlen ich oder der Vermieter?

In den meisten Mietverträgen, sicherlich auch in Ihrem, ist der Mieter für diese Schönheitsreparaturen verantwortlich. Wenn Sie es also schöner haben wollen, müssen Sie tapezieren und/oder den Pinsel schwingen.

und das gleiche gilt auch für neue Fenster, da undicht.

Neue Fenster werden Sie nicht verlangen können, denn die waren sicherlich schon bei Ihrem Einzug nicht optimal. Informieren Sie Ihren Vermieter über die Undichtigkeit, oder besorgen Sie sich im Baumarkt spezielle Abdichtungen zum Einkleben.

:D

Und wenn Sie die Wohnung mit dem alten Teppich angemietet haben, muss der VM nicht unbedingt einen neuen Teppichboden verlegen. Auch nicht, wenn dieser älter als 10 Jahre alt ist.

Sie sollten mit dem Vermieter in Ruhe über Ihre Wohnung und den darin enthaltenen Mängeln reden. Müssen muss Ihr Vermieter nämlich nicht, denn Sie haben die Wohnung in diesem Zustand angemietet und da heißt es dann: Gemietet wie besichtigt.

Oder sind im Mietvertrag irgendwelche Mängel aufgeführt, die noch beseitigt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!