okay dann eben so...
Meine Wohnung müsste neu gestrichen werden bzw neue Tapeten dran.
wer muss das bezahlen ich oder der Vermieter?
und das gleiche gilt auch für neue Fenster, da undicht.
![]()
okay dann eben so...
Meine Wohnung müsste neu gestrichen werden bzw neue Tapeten dran.
wer muss das bezahlen ich oder der Vermieter?
und das gleiche gilt auch für neue Fenster, da undicht.
![]()
Hallo,
würde gerne wissen wie die Grundsteuer berechnet wird weil im Mietvertrag steht nichts darüber also wieviel ich zahlen muss.
und ich habe entdeckt dass 2001 einmal 124,51euro berechnet hat und danach die Jahre immer 135,02euro.
Das ist doch nicht normal oder?
Gruß Yase
Hallo,
ich wohne zum ersten mal alleine mit meinem Freund, ich bin zu ihm gezogen.
Da wollte ich mal fragen wie das abläuft.
Müssen wir uns um alles kümmern so wie neu streichen usw oder muss der Vermieter das alles bezahlen?
Unsere Fenster und Decke (dachgeschosswohnung) sind undicht, ich denke das müsste doch auch der Vermieter alles neu machen lassen oder etwa nicht?
Hier in der Wohnung ist auch ein uralter Teppich, müsste der Vermieter das nicht einmal auswechseln nach zumindest 10 Jahren.
Also ich sag es mal anders, es müsste eigentlich alles neu gemacht werden, so wie ich es mitbekommen habe hat er nur einmal zwei Dachfenster ausgewechselt und das wars.
Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.
Gruß Yase
Hallo,
ich wohne jetzt seit einem Jahr hier bei meinem Freund und habe entdeckt dass die alten Nebenkostenabrechnungen falsch berechnet wurden sind.
Kann man da sein Geld zurück fordern oder ist das schon sozusagen Verjährt?
Man hat gesehen dass mein Freund sich überhaupt nicht darum gekümmert hat und der Vermieter hat jedes mal mindestens 20 euro zu viel berechnet da er jedes mal Nebenkosten des Geldverkehrs mit berechnet hat manchmal auch unter sonstiges.
Danke im vorraus
Gruß Yase
danke das hat mir sehr weiter geholfen.
gibt es dazu auch ein paragraph?
war schon total am verzweifeln dass ich noch ein weiteres jahr bleiben muss.
danke danke danke!
Hallo,
ich kenne mich da nicht aus, aber ich bin am überlegen aus meiner Wohnung auszuziehen.
Ich der Vertrag geht nun 11Jahre, aber darin steht, dass die Frist 1 Jahr beträgt.
Gibt es noch eine Lösung das ich vorher ausziehen kann.
Ich wohne in einem Gemeinschaftshaus und es sind sechs Wohnungen ingesammt (mit mir) und da sind so ein paar Sachen mit denen ich nicht einverstanden bin aber der Vermieter nichts machen kann weil der Rest alles Eigentümer sind und die mit allem einverstanden sind wie jetzt alles läuft z.B überteuerter Gärtner.
Bitte helft mir, ich will einfach nur noch hier raus ![]()
LG Yase
klingt jetzt doof, aber ich hab es immer noch nicht verstanden :p
ich bins nochmal ![]()
habe eben den mietvertrag noch einmal durchgelesen und würde euch bitten mir damit zu helfen.
darin steht zu zahlende positopnen unbedingt ankreuzen:
* grundsteuer der anteil der auf whg. entfällt <--das heisst noch ich muss keine grundsteuer zahlen oder wie kann ich das verstehen?
weil in meiner nebenkostenabrechnung muss ich 135,02 grundsteuer zahlen
und nun frage ich mich ja oder nein
LG Yase
Hallo,
ich hätte da mal paar fragen wie sich das bis jetzt so entwickelt hat mit den Mietverträgen (falls sich jemand auskennt).
Ich habe einen Vertrag vom 01.04.2000 dort steht drin dass der Vermieter überhaupt keine Schönheitsreparaturen durchführen muss und dass sogar der Mieter beim Auszug alles selber zahlen muss, weil es von einer Firma erledigt werden soll.
Stimmt das denn noch so, weil ab und zu sind ja im Fernsehn ein paar Beiträge dass Altverträge nicht mehr so gelten wie damals.
Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.
Gruß Yase
Danke!
Also wie gesagt ich wohne hier erst seit einem Jahr, aber mein Freund schon viel länger.
Wäre es denn überhaupt gültig wenn ich die Wohnfläche erst jetzt ermitteln lassen würde und sie kleiner ist als angegeben und ich dem Vermieter dann damit kommen würde, dass es zu klein ist.
Unsere Nebenkostenabrechnung macht nicht der Vermieter sondern ein Verwalter. Darf er dann trotzdem keine Verwaltungskosten anrechnen?
Meine andere Frage ist...:
Wir haben in jedem Raum einen Heizkörper, aber geheizt wurde letztes Jahr nur im Wohnzimmer und dies auch nicht rund um die Uhr.
An den Heizkörpern sind jeweils kleine Ableser dran, was anscheinend nach Zimmertempratur misst.
Als der Ablese-Typ gekommen ist wurde in allen anderen Räumen auch "geheizt" laut der Ablese.
Darum haben wir eine riesige Heizrechnung.. ![]()
Was kann man tun dass ich diese Rechnung nicht ganz zahlen muss bzw. für die Zukunft?
Mein Freund hat gemeint ich solle nichts machen, weil anscheinend der Vermieter ein Kapitalanleger ist und nicht schaut um das Wohl der Mieter.
MfG die unwissende Yase :p
Hallo,
wohne seit einem Jahr nicht mehr zuhause und habe keine Erfahrungen mit Nebenkostenabrechnungen.
Ich habe am letztes Wochenende meine vom Jahr 2010 erhalten und war nur noch geschockt.
937,80€ ist noch zu bezahlen.
Ich lebe mit meinem Freund in einer circa 58m³ Dachgeschosswohnung.
Wir zahlen monatlich 76,69€ im Vorraus.
Ich zähle mal alles auf was in meiner Abrechnung steht:
* Heizung Verbrauch
* Heizmaterial Bestand
* Verwalter-Vergütung
* Hausmeister-Verg. ink.Gartenpflege
* Gartenarbeit
* Allgemein-Strom
* Müllbeseitigung
* Kabelfernsehgebühren
* Versich.Haftpf.ink Feuer
* Reparaturen
* Nebenk. des Geldverk.
* Sonstige Kosten/ 1000stel
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe einmal gehört, dass man Hausmeistertätigkeiten + Gartenpflege nicht berechnen darf...stimmt das?
Unser Hausmeister macht so gut wie gar nichts..Rasenmähen und ein wenig Laub zusammen kehren und weg bringen.
Und was unter Gartenarbeit steht ist eine "professionelle" Firma die unsere Hecke schneidet.
Ich habe es einmal beobachtet 4 Arbeiter sind da aber nur höchstens zwei arbeiten ![]()
Würde mich echt freuen wenn sich jemand melden würde und mir sagen könnte ob das alles so recht ist oder nicht.
Falls ihr mehr Infos braucht schreibe ich die auch noch auf.
MfG Yase
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!