Lärmbelästigung

• Hallo,

mein Partner und ich sind vor ca. einem Jahr in unserer Wohnung (1. OG) eingezogen. Wir haben sehr lange nach einer neuen Wohnung geschaut und waren auf Anhieb total glücklich mit dieser Wohnung. Die Stimmung im Mietshaus war von Anfang an sehr locker und angenehm. Wir sind sehr ruhige Mieter. Der Sohn des Vermieters, welcher in der EG Wohnung wohnt, kümmert sich um alle Angelegenheiten bzgl. der auf den Grundstück befindlichen Wohnungen. Der Vermieter, sein Vater, wohnt in unmittelbarer Nähe hinter den Grundstück.

Uns wurde direkt am Anfang mitgeteilt, dass es gelegentlich zu Partys kommen kann. Damit hatten wir kein Problem, da wir davon ausgingen, das passiert alles an den Wochenenden und hält sich im Rahmen. Wir belächelten es sogar, als uns die eine Nachbarin (übrigens bei jeder Party dabei) auf dem Grundstück sagte, einer der Vormieter habe mal die Polizei gerufen.

Partys kamen gelegentlich vor, haben und aber nicht weiter gestört.

Nun zu unserem Problem.

Seit Anfang des Jahres wurden die Partys zu einem echten Problem. Gerade hur Coronazeit sitzen da unten locker 10-15 Leute. Wie führen seit Mitte Februar 2021 ein Lärmprotokoll, welches bis zum heutigen Tage mittlerweile 3 DinA4 Seiten beträgt. Es ist nicht nur die extrem laute Musik und das Gebrülle, sondern auch das stundenlange, laute Gestöhne der Partnerin des Sohnes des Vermieters. Diese ständige Beschallung müssen wir uns fast alle 2-3 Tage anhören. Es wird nicht darauf Rücksicht genommen, dass wir, welch ein Wunder, unter der Woche arbeiten müssen. Wenn sie frei haben wird lautstark Party gemacht, rumgeschrien und sich vergnügt, sei es in der Wohnung oder im Wirlpool direkt vor unserem Schlafzimmerfenster. Wir schlafen teilweise 2-3 Tage nicht. So wie heute. Wir sind seit 2 Tagen wach, sie schlafen wenn wir arbeiten gehen und abends/nachts geht die Party wieder los. Natürlich haben wir mehrfach darum gebeten, immerhin unter der Woche darauf zu achten. Mittlerweile kommt keine Antwort mehr, wenn wir um 4 Uhr morgens darum bitten (wir müssen um 5 Uhr aufstehen ;) ) endlich mal leiser zu sein. Auch auf klingeln wird nicht reagiert.

Wir haben heute den Vermieter eingeschaltet, ihm das Lärmprotokoll übergeben und schriftlich eine Mietminderung von 20% der Kaltmiete angekündigt, falls sich in den nächsten 2 Wochen nichts ändern wird. Er war fix und fertig. Und nun geht die Party seit 4 Std weiter. Die Musik ist auf Anschlag, alle brüllen rum und es wird gegen die Wände gehämmert. Mein Partner musste sich heute krank melden, da arbeiten so nicht möglich ist. Ich habe es nir 2 Std ausgehalten. Die neue Masche ist, ständig bei uns zu klingeln. Wir sind am Ende, komplett übermüdet und wissen nicht mehr weiter. Wir wollten es vermeiden die Polizei einzuschalten, aber ich denke, dass uns keine andere Möglichkeit mehr bleibt. Eine neue, bezahlbare Wohnung zu finden ist hier im Umkreis nahezu unmöglich und hat bei uns schon 2 Jahre gedauert. Vorallem ist in Aussicht, dass wir eventuell in 2 Jahren ca. bauen werden. Das ist trotzdem noch eine sehr lange Zeit und ich weiß nicht, ob wir das noch länger aushalten.

Ich hoffe, dass hier eventuell noch jemand einen Tipp hat, was wir machen können.

Liebe Grüße

Tamara

• Hallo,

wie hat der Vermieter denn konkret reagiert?

Ansonsten hilft es tatsächlich nur, die Polizei zu informieren, wenn es laut wird und in einem ruhigen Moment nochmal das Gespräch mit dem Sohn zu führen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!