Hallo, ich glaube, ich habe jetzt ein großes Problem. Wegen eines neuen Jobs muss ich meine jetzige Stadt und Wohnung verlassen. Ich habe meiner Vermieterin im April per Whatsapp und dann per Mail mit ordentlichem Protokoll mitgeteilt, dass ich ausziehe. Sie hat dem zugestimmt und in Whatsapp geschrieben:
"Da die Kündigungsfrist 2 Monate beträgt, bitte ich nur darum, den Stromvertrag nicht abzumelden, da es sehr viele Kosten verursachen wird, den Strom neu anzumelden".
Gestern haben wir beide schon das Wohnungsübergabeprotokoll unterschrieben, in dem steht, dass die Wohnung keinen Mangel hat und ich am 29. ausziehe.
Aber in den letzten 2 Wochen hat sie Monteure und neue Wohnungsbesucher 8 mal(Gesamtperson: 12-13) in meine Wohnung gelassen. Es ist ein großes Problem, weil wir noch keine Impfung erhalten haben und es gibt 2 Diabetiker in meinem Haus. Ich habe sie freundlich gebeten, für die nächsten 8 Tage keine weiteren Personen zur Renovierung zu schicken. Aber sie ist nicht einverstanden und sie zwingt mich, neue Personen zuzulassen. Dann habe ich die Polizei und den Mieterbund angerufen, um nach meinen Rechten zu fragen. Sie sagten mir, dass ich keine weiteren Personen zulassen muss. Heute schickt sie mir eine Nachricht, dass sie mich zur Zahlung von 2 weiteren Monatsmieten zwingen will, weil ich keine weiteren Personen in meiner Wohnung zulasse.
Kann sie das tun, nachdem sie vorher die 1 Monatsmiete vereinbart hat und das Übergabeprotokoll unterschrieben hat? Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Wir haben jetzt viele Stress.