Hello Moin,
folgendes Problem:
Ich habe sieben Jahre in einer Wohnung gewohnt, die privat vermietet wird. Mit dem Vermieter lief das immer sehr gut, solange er sich um nichts kümmern muss. In den sieben Jahren habe ich mich um vieles selbst gekümmert.
Die Wohnung ist teils in einem veralteten Zustand aus den 90ern (verkratzter Boden, alte Lichtschalter, etc). Er selbst sagt, wenn man dort nicht wohnen möchte, wird er in der Stadt schnell jemand neues finden (beliebtes Viertel).
Nun war die Wohnungsübergabe. Gleich vorweg: Wir haben leider kein Protokoll geführt, weil in den sieben Jahren nichts war & man dummerweise darauf vertraut hat, dass schon alles gut sein wird.
Wir haben ihn mündlich darauf hingewiesen, dass die Wohnung in ein teils sehr veralteten Zustand ist & zum Beispiel Steckdosen lose sind oder auch die Telefondose, jedoch alles noch funktioniert.
Die Telefondose haben wir ihm dazu von der Wand genommen & ihm gezeigt, dass diese an der Wand montiert werden sollte, sie aber noch funktioniert.
Er hat das Gespräch währenddessen immer wieder auf andere Themen gelenkt & wenig Interesse für das Mietobjekt gezeigt.
Zwei Monate später erhalten wir nun eine Rechnung & ein Brief, wir sollen die Rechnung begleichen für die Reparatur der Telefondose, da wir ihm dies bei der Übergabe verschwiegen haben.
Wir haben darauf geantwortet, dass wir ihn darauf hingewiesen haben, dass diese locker ist, wir aber nochmal betonen wollen, dass sie nicht defekt war, da wir darüber noch bis zuletzt Internet bezogen haben.
Da es kein Protokoll gibt, können wir natürlich nicht beweisen, dass wir ihn darauf hingewiesen haben. Aber ja, dass wir darüber Internet bezogen haben.
Er möchte jetzt aber unbedingt das Geld & sagt, die Nachmieterin hat davon ein Foto gemacht & wir hätten es ihm verschwiegen.
Daraufhin haben wir ihn nochmal hingewiesen, dass die Telefondose bis zum Auszug nicht defekt war & die Reparatur nicht in unserer Verantwortung liegt.
Ich habe jetzt natürlich trotzdem Bedenken vor Stress mit Anwälten & ob er damit durchkommen kann.
Jemand Erfahrungen?
Danke! ![]()