Die Hälfte des Nettolohn für Bruttomiete, viel

• Hallo,

ich habe eine interessante Wohnungen gefunden. Die ist jedoch ziemlich teuer.

Müßste 1100 Euro Warmmiete zahlen für 65qm (Neubau, inkl. Küche).

Das wäre ca. 50 % meines Nettolohns. Würdet ihr das machen?

• Hallo, normalerweise sagt man 30% des Nettolohnes sollten für Miete drauf gehen. Für mich selber wären 50% zu hoch, weil wenn mal Kurzarbeit, Krankheit, Arbeitslosigkeit eintreten sollten, kommt man schnell in finanzielle Engpässe. Ich persönlich würde davon abraten.

Lg Kampfgurke

• Würdet ihr das machen?

Persönlich nicht. Ich finde 50% des Nettoeinkommens deutlich zu hoch, zumindest wenn es Alternativen gibt oder man nicht gerade verbeamtet ist. Wie Kampfgurke schreibt, kann fast jeder einmal in die Situation von Arbeitslosengeldbezug, Kurzarbeitergeld oder Krankengeld kommen und dann stehen mehrere 100€ weniger zur Verfügung, im Falle von Arbeitslosengeld nur noch knapp über der Höhe der Miete. So weit kann man die monatlichen Ausgaben gar nicht senken. Wenn man über so etwas nachdenkt, sollte man großzügig Rücklagen für solche Fälle schaffen.

Als Vermieter würde das für mich aufgrund der Überlegung oben auch nicht in Frage kommen und ich würde dir diese Wohnung nicht vermieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!