Also wo soll ich anfangen? Wir haben unsere Wohnung gekündigt, alles lief fristgerecht ab etc. Am Tag der übergabe schien auch alles in Ordnung. Der Vermieter unterschrieb ein komplett Mängelfreies übergabeprorokoll und die Sache war erledigt. Am selben Abend kam eine Mail das der Vermieter mit der Sauberkeit nicht zufrieden war und er jetzt 60 Euro haben möchte weil seine Frau geputzt hat. Ansonsten wäre die Wohnung in Ordnung. Am nächsten Morgen bekamen wir dann von der Frau des Vermieters ( die übrigens nicht im Vertrag steht!) eine bitterböse Email mit einer Auflistung von angeblichen Mängeln von denen vorher nie die Rede war. Nach gütlichen Gesprächsversuchen sagten wir, wir hätten gerne eine genaue Auflistung aller „Mängel“. Nach zwei Wochen ohne Antwort haben wir uns beim Vermieter gemeldet und gefragt wo die Liste sei. Daraufhin kam nur das er eine Woche zuvor einen Handwerker im Haus hatte der alle Schäden beseitigt hat, nun wolle er 300 Euro von uns? Auf die Frage nach einer Rechnung wurde überhaupt nicht eingegangen! Nun schreibt er das er die 300 Euro haben möchte + Geld für seine Frau wegen dem Putzen sonst bekommen wir unsere Mietkautionspolice nicht unterschrieben. Bitte um eure Meinung. Ich selbst bin ja der Meinung das die Forderungen die er stellt weder Hand noch Fuß haben.
vielen Dank für eure Antworten
Forderungen nach Auszug
-
Wifeofantrax -
15. Februar 2021 um 20:58 -
Erledigt
-
-
-
Der Vermieter unterschrieb ein komplett Mängelfreies übergabeprorokoll und die Sache war erledigt.
Das ist für euch ein extrem starkes Mittel. Dies kann regelmäßig als deklatorisches Schuldanerkenntnis ausgelegt werden. Ist aber von der konkreten Ausgestaltung abhängig. Man müsste es also im Einzelfall prüfen. Teilweise wird dann aber noch zugelassen, dass nicht erkennbare Mängel verspätet geltend gemacht werden, etwa Schimmel hinter Möbelstücken, die in der Wohnung bleiben dürfen.
Da hier eine Kaution vorhanden ist, die nicht rausgegeben wird muss man selbst aktiv werden. Frist setzen und nach Ablauf den Klageweg bestreiten. Nur mit einem Anwalt bitte.
-
In dem Protokoll ist jeder Raum Einzeln aufgeführt und mit in Ordnung gekennzeichnet. Er hat die Wohnung nochmal komplett streichen lassen weil wir seiner Meinung nach nicht „professionell“ gestrichen haben. Dann bemängelt er in der Küche das Ceranfeld was nur Gebrauchsspuren zeigt( kein Riss oder Ähnliches vorhanden) im Bad möchte er die Dichtungen von der Dusche erneuert haben was halt von Zeit zu Zeit gemacht werden muss und meiner Meinung nach nicht meine Aufgabe ist. Dann hatten wir im Schlafzimmer einen Fernseher an der Wand, dessen Loch wir wieder verschlossen haben( auch seiner meinung nach nicht professionell). Alles was er hier anspricht war Gegenstand bei der Übergabe. Er hat wissentlich das Protokoll unterschrieben und wir haben auch nichts versteckt.
Korrekte Nutzung der Zitatfunktion beachten und keine Vollzitate!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!