Guten Tag Zusammen,
ich habe nichts ähnliches im Forum gefunden was mir geholfen hat.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für unser Problem.
Meine Freundin und ich haben einen Mietvertrag mit Beginn zum 15.09.2020.
Der Umzug mit Umzugsunternehmen ist für den 21.09. geplant.
Bis zum 31.07.2020 wohnte der Vormieter in der Wohnung in die wir einziehen möchten.
Wir baten den Vermieter (Privat, älteres Ehepaar) darum für wenige Tage den Schlüssel zu bekommen um die Wohnung auszumessen und einen Kostenvoranschlag
von einem Maler einzuholen.
Wir sind dann am Samstag zu den Vermietern nachhause gefahren und durften tatsächlich die Schlüssel endgültig haben, den Termin für die Übergabe der Wohnung wurde dann für Anfang September geplant. Laut Aussage der Vermieter könnten wir dann ja jetzt schon anfangen und die Wohnung herichten.
Aussage des Maklers und der Vermieter bei der Vertragsunterzeichnung waren:
Es werden zwei neue Waschbecken eingebaut, die Wonung wird unrenoviert übergeben, der Vormieter habe eine Wand fliederfarbend die durch den Vormieter nicht in weiß gestrichen wird, er wird lediglich die Löcher zu machen,
Nachdem wir dann die Schlüssel in Empfang genommen haben sind wir direkt in die Wohnung und konnten leider sehr viele Mängel feststellen, hier ein Auszug:
-Tiefe große Kratzer im Laminat, in einer Ecke Wasserschaden am Laminat (die Wand dort wurde auch neu verputzt), an einigen Stellen wurde Laminat entfernt um eine Kabel durchzuziehen, Laminat sieht abgewohnt aus (große Farbunterschiede, scheint mindestens 7 Jahre drin zu sein)
-etliche Dübel , Schrauben und Löcher sind noch in Wand, Decke und Außenfassade Balkon, da wo verputzt wurde, wurden die Dübel mit verputzt und an der Tapete sind auch größere Flächen mit Putz beschmiert.
-Im Bad wurde an mehreren Stellen in die Fliesen gebohrt, hier wurde uns bereits zugesagt dass das Bad neu gefliest wird, Schimmel an Badewanne (Silikonfuge), Steckdosenabdeckung fehlt, Abdeckung von Lüftung an den Ecken abgebrochen
-In zwei Zimmern fehlen je 2-3 Meter Fußleiste, an der entsprechenden Wand fehlt der Putz.
-etliche Sachen vom Vormieter wurden nicht entfernt: Leisten von Fliegenschutzgittern von außen an beiden Balkontüren (reingebohrt), Waschbecken in WC wurde da gelassen obwohl dies nicht abgesprochen war (Aussage von Vermieter war, dass Vormieter behauptet hat, dies wäre abgesprochen gewesen, Kfz Batterie und Wandfarbe in Garage, Wandhaken in Küche auf Fliesen geklebt,
Seifenspenderhalterung im WC
-WC Klodeckel fehlt (fraglich ob neues WC installiert wird, da wohl ein Spülkasten durch VM installiert wird, Riss in Fliese (fraglich ob auch dort neu gefliest wird)
- zwei Rauchmelder in Diele, Rauchmelder in Wohnzimmer fehlt
- In Wohnzimmer hat der Vormieter einen Kabelkanal verbaut, auch hier wurde auf der Tapete verputzt so dass eine circa 4-5 cm x 10 cm große Fläche "beschmiert" ist
Danach habe ich unmittelbar den Vermieter kontaktiert um einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren. Der Mann ist nun erstmal für ein paar Tage im Urlaub, im Anschluss ist die Frau für ein paar Tage weg. Der Mann würde dann alleine kommen. (Der scheint auch etwas umgänglicher zu sein, während die Frau mit einigen Dingen etwas hadert sagt er Sachen direkt zu, z.Bsp das Bad neu zu fliesen oder die Waschbecken auszutauschen)
Als ich der Frau von den Dübel und Löchern berichtete, entgegnete diese, dass ja bei uns eh der Maler käme (von UNS beauftragt) und der diese Schäden ja mitmachen könnte...
Wir hoffen dass direkt nächste Woche ein Termin mit dem Mann zustande kommt und hoffen auf folgende Einigung:
Der Vermieter lässt das Badezimmer und das WC neu fliesen, lässt sechs Fliesen in der Küche abschlagen (Fliesen mit Löchern) und stellt uns einen neuen Laminatboden (untere bis mittlere Preisklasse) zur Verfügung inklusive neuer Leisten, das Verlegen und befestigen der Leisten übernehmen wir
Wir richten dafür die Wände wieder her, Dübel, Schrauben und Haken entfernen, (auch die bereits verputzten Löcher), neu tapezieren der beschädigten Tapete, streichen aller Wände, inklusive der Außenfassade auf dem Balkon, lackieren der Türen, Türzargen und Türrahmen und wir entfernen die Sachen vom Vormieter, anbringen eines Rauchmelders im Wohnzimmer.
Was sagt ihr dazu? Ist der Plan gut? Fordern wir zu viel oder zu wenig?
Was machen wir wenn der Vermieter uns den Vogel zeigt?
Unsere aktuellen Wohnungen sind leider schon zum 30.09. gekündigt.
Über Feedback würde ich mich freuen und hoffe dass ich nicht allzu durcheinander geschrieben habe..
Viele Grüße