Einzug in renovierungsbedürftige Wohnung

• Guten Tag Zusammen,

ich habe nichts ähnliches im Forum gefunden was mir geholfen hat.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für unser Problem.

Meine Freundin und ich haben einen Mietvertrag mit Beginn zum 15.09.2020.

Der Umzug mit Umzugsunternehmen ist für den 21.09. geplant.

Bis zum 31.07.2020 wohnte der Vormieter in der Wohnung in die wir einziehen möchten.

Wir baten den Vermieter (Privat, älteres Ehepaar) darum für wenige Tage den Schlüssel zu bekommen um die Wohnung auszumessen und einen Kostenvoranschlag

von einem Maler einzuholen.

Wir sind dann am Samstag zu den Vermietern nachhause gefahren und durften tatsächlich die Schlüssel endgültig haben, den Termin für die Übergabe der Wohnung wurde dann für Anfang September geplant. Laut Aussage der Vermieter könnten wir dann ja jetzt schon anfangen und die Wohnung herichten.

Aussage des Maklers und der Vermieter bei der Vertragsunterzeichnung waren:

Es werden zwei neue Waschbecken eingebaut, die Wonung wird unrenoviert übergeben, der Vormieter habe eine Wand fliederfarbend die durch den Vormieter nicht in weiß gestrichen wird, er wird lediglich die Löcher zu machen,

Nachdem wir dann die Schlüssel in Empfang genommen haben sind wir direkt in die Wohnung und konnten leider sehr viele Mängel feststellen, hier ein Auszug:

-Tiefe große Kratzer im Laminat, in einer Ecke Wasserschaden am Laminat (die Wand dort wurde auch neu verputzt), an einigen Stellen wurde Laminat entfernt um eine Kabel durchzuziehen, Laminat sieht abgewohnt aus (große Farbunterschiede, scheint mindestens 7 Jahre drin zu sein)

-etliche Dübel , Schrauben und Löcher sind noch in Wand, Decke und Außenfassade Balkon, da wo verputzt wurde, wurden die Dübel mit verputzt und an der Tapete sind auch größere Flächen mit Putz beschmiert.

-Im Bad wurde an mehreren Stellen in die Fliesen gebohrt, hier wurde uns bereits zugesagt dass das Bad neu gefliest wird, Schimmel an Badewanne (Silikonfuge), Steckdosenabdeckung fehlt, Abdeckung von Lüftung an den Ecken abgebrochen

-In zwei Zimmern fehlen je 2-3 Meter Fußleiste, an der entsprechenden Wand fehlt der Putz.

-etliche Sachen vom Vormieter wurden nicht entfernt: Leisten von Fliegenschutzgittern von außen an beiden Balkontüren (reingebohrt), Waschbecken in WC wurde da gelassen obwohl dies nicht abgesprochen war (Aussage von Vermieter war, dass Vormieter behauptet hat, dies wäre abgesprochen gewesen, Kfz Batterie und Wandfarbe in Garage, Wandhaken in Küche auf Fliesen geklebt,

Seifenspenderhalterung im WC

-WC Klodeckel fehlt (fraglich ob neues WC installiert wird, da wohl ein Spülkasten durch VM installiert wird, Riss in Fliese (fraglich ob auch dort neu gefliest wird)

- zwei Rauchmelder in Diele, Rauchmelder in Wohnzimmer fehlt

- In Wohnzimmer hat der Vormieter einen Kabelkanal verbaut, auch hier wurde auf der Tapete verputzt so dass eine circa 4-5 cm x 10 cm große Fläche "beschmiert" ist

Danach habe ich unmittelbar den Vermieter kontaktiert um einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren. Der Mann ist nun erstmal für ein paar Tage im Urlaub, im Anschluss ist die Frau für ein paar Tage weg. Der Mann würde dann alleine kommen. (Der scheint auch etwas umgänglicher zu sein, während die Frau mit einigen Dingen etwas hadert sagt er Sachen direkt zu, z.Bsp das Bad neu zu fliesen oder die Waschbecken auszutauschen)

Als ich der Frau von den Dübel und Löchern berichtete, entgegnete diese, dass ja bei uns eh der Maler käme (von UNS beauftragt) und der diese Schäden ja mitmachen könnte...

Wir hoffen dass direkt nächste Woche ein Termin mit dem Mann zustande kommt und hoffen auf folgende Einigung:

Der Vermieter lässt das Badezimmer und das WC neu fliesen, lässt sechs Fliesen in der Küche abschlagen (Fliesen mit Löchern) und stellt uns einen neuen Laminatboden (untere bis mittlere Preisklasse) zur Verfügung inklusive neuer Leisten, das Verlegen und befestigen der Leisten übernehmen wir

Wir richten dafür die Wände wieder her, Dübel, Schrauben und Haken entfernen, (auch die bereits verputzten Löcher), neu tapezieren der beschädigten Tapete, streichen aller Wände, inklusive der Außenfassade auf dem Balkon, lackieren der Türen, Türzargen und Türrahmen und wir entfernen die Sachen vom Vormieter, anbringen eines Rauchmelders im Wohnzimmer.

Was sagt ihr dazu? Ist der Plan gut? Fordern wir zu viel oder zu wenig?

Was machen wir wenn der Vermieter uns den Vogel zeigt?

Unsere aktuellen Wohnungen sind leider schon zum 30.09. gekündigt.

Über Feedback würde ich mich freuen und hoffe dass ich nicht allzu durcheinander geschrieben habe..

Viele Grüße

• Was sagt ihr dazu? Ist der Plan gut? Fordern wir zu viel oder zu wenig?

Schlechter Plan, zu geringe Forderung. Ich hätte den Mietvertrag auf keinen Fall unterschrieben. Schreibt alle Mängel in Form eines Protokolls auf, besonders wichtig, dass die Wohnung unrenoviert übergeben wurde und macht Fotos, Fotos, Fotos.. Üblicherweise werden in ähnlichen Fällen 1 oder 2 Monatsmieten zur Kompensation erlassen.

Und wichtig lasst euch die versprochenen Fliesenarbeiten schriftlich zusichern. Bei nur mündlicher passiert es oft, dass der Vermieter von einer Amnesie getroffen wird.

• Hallo Köbes,

vielen Dank.

Fotos haben wir gemacht und die Mängel aufgeschrieben. Protokoll werden wir auch beschleunigen.

Zum unterschriebenen Mietvertrag:

Bei der Besichtigung waren all diese Mängel nicht zu sehen, da ja Möbel an den Wänden aufgehangen waren (Dübel und Löcher)

Auf dem Laminat standen ja auch Möbel, in dem einen Zimmer war ein Teppich auf dem Boden so dass die Schäden nicht zu sehen waren.

Und dass der Vormieter sein Zeug nicht mitnimmt konnte man ja auch nicht ahnen.

Wie siehst du es denn dass wir seit 01.08 in der Wonung sind und erst ab 15.09. Miete zahlen?

Könnte man das aus Vermieterseite als Ausgleich sehen?

Ich nämlich nicht, da zu dem Zeitpunkt nicht ausgemacht war, dass wir die Schäden des Vormieters beseitigen müssen.

Außerdem ist ohnehin fraglich ab wann wir nun wirklich mit den Renovierungsarbeiten starten können

Das Neuverfliesen der Bäder wird ja auch staub und Dreck machen.

Ich sehe eigentlich auch nicht ein, dann Anfang September ein Übergabeprotokoll zu unterschreiben wo drin steht dass wir eine fast fertig renovierte Wohnung übernommen haben weil wir bis dahin alles gemacht haben.

• Könnte man das aus Vermieterseite als Ausgleich sehen?

Wahrscheinlich eher nicht, denn das Mietverhältnis beginnt ja erst später. Und es ist bis dato noch unklar, ob der Vermieter euch die Wohnung aus Kulanz früher überlässt oder ob er eine Nutzungsentschädigung (Miete) für die Zeit möchte.

dann Anfang September ein Übergabeprotokoll zu unterschreiben wo drin steht dass wir eine fast fertig renovierte Wohnung übernommen haben weil wir bis dahin alles gemacht haben

Genau genommen sollte man zwei Protokolle machen. Eines zur Schlüsselübergabe, und dann zu Mietbeginn nochmal eines, in dem die vereinbarten Arbeiten dann ersichtlich sind.

Was machen wir wenn der Vermieter uns den Vogel zeigt?

Darf ich offen sein? - Ich würde das tun als Vermieter.

Man darf nicht vergessen, dass eine Wohnung, die schon jahrelang bewohnt ist, nicht mehr neu sein kann. Da sind die Sachen nun mal gebraucht und haben entsprechende Gebrauchsspuren. Du kannst nicht erwarten, alles Neu zu bekommen.

Du kannst sicherlich freundlich nachfragen, zu was der Vermieter eventuell bereit wäre zu erneuern. Aber du solltest keine Forderungen stellen. Das kommt nicht gut an. Forderungen kann man nur stellen bei Dingen, durch die die Wohnung nicht richtig nutzbar ist, also echte Beschädigungen, aber nicht bei optischen Einschränkungen.

• Darf ich offen sein? - Ich würde das tun als Vermieter.

Man darf nicht vergessen, dass eine Wohnung, die schon jahrelang bewohnt ist, nicht mehr neu sein kann. Da sind die Sachen nun mal gebraucht und haben entsprechende Gebrauchsspuren. Du kannst nicht erwarten, alles Neu zu bekommen.

Toll, wenn sich jemand meldet, der von diesen Dingen nur theoreische Kenntnisse hat. Fakt ist doch, dass die Wohnung nicht nur Gebrauchsspuren vorweist, sondern jede Menge Beschädigungen an den Wänden, den Fliesen und dem Boden. Wenn ich hier als Mieter nicht sofort Forderungen stelle, laufe ich doch Gefahr, dass mir früher oder später der Vermieter auf der Nase rumtanzt.

• Hallo Fruggel,

vielen Dank für die Antwort.

Aber dann müsste doch zumindest der Vermieter die Schäden des Vormieters beseitigen bzw. zumindest die Wohnung so übergeben wie es vorab vereinbart wurde.

Was den Laminat angeht finde ich zum Beispiel auch, dass es eben nicht nur optische Mängel sind wenn es einen kleinen Wasserschaden gab und an ein paar Stellen Laminat herausgeschnitten wurde.

Wir werden jetzt zumindest bald Mal ein eine Mängelliste erstellen und diese von unseren Zeugen unterschreiben lassen.

Ich hoffe dass wir zeitnah mit dem Vermieter einen Termin vereinbaren können.

Viele Grüße

• Toll, wenn sich jemand meldet, der von diesen Dingen nur theoreische Kenntnisse hat. Fakt ist doch, dass die Wohnung nicht nur Gebrauchsspuren vorweist, sondern jede Menge Beschädigungen an den Wänden, den Fliesen und dem Boden. Wenn ich hier als Mieter nicht sofort Forderungen stelle, laufe ich doch Gefahr, dass mir früher oder später der Vermieter auf der Nase rumtanzt.

Hallo Köbes,

danke für deine Antwort.

Ich sehe das ähnlich.

Ich glaube zwar nicht dass die Vermieter uns auf der Nase herumtanzen werden, allerdings möchte ich auch nicht auf Kosten des Vermieters irgendwelche Dinge hinnehmen müssen oder gar beseitigen müssen.

Viele Grüße

• Wenn ich hier als Mieter nicht sofort Forderungen stelle, laufe ich doch Gefahr, dass mir früher oder später der Vermieter auf der Nase rumtanzt.

Du solltest bitte zwischen der Protokollierung des Zustandes unterscheiden und der Forderung auf Erneuerung. Das sind unterschiedliche Aspekte. Selbstverständlich ist man als Mieter interessiert, dass der Zustand zum Einzug dokumentiert wird, sodass man ausschließen kann, dass einem später beim Auszug Nachteile entstehen können. Ganz klar, in dem Punkt hast du völlig recht.

Aber nur weil etwas Gebrauchsspuren hat, z.b ein etwas abgelaufener Bodenbelag, hat man nicht gleich einen Anspruch auf Austauch. Das kommt dann sehr stark darf an, wie stark die Abnutzung ist. Man muss unterscheiden zwischen Gebrauchsspuren und abgewohnt, dazwischen liegen Welten.

• Hallo Fruggel,

natürlich sind mir die Unterschiede zwischen Protokollierung, Forderung auf Erneuerung, sowie die Unterschiede zwischen Gebrauchsspuren und abgewohnten Zustand bekannt.

Die Forderung dass der Vermieter uns einen neuen Laminat zu Verfügung stellt ist ja nur das Angebot unsererseits und im Gegenzug alle Schäden zu beseitigen.

Ach ja, ob es sich um Gebrauchsspuren handelt oder um einen abgewohnten Zustand kann man eh nur subjektiv entscheiden.

Wobei ich gelesen habe dass man so einen Laminatboden durchaus alle 10 Jahre austauschen kann (es sei denn natürlich dass er in einem guten Zustand ist)

Wenn ich gleich rausgefunden habe lade ich ein paar Fotos auch.

Hier wie versprochen ein paar Fotos ?

• bzw. zumindest die Wohnung so übergeben wie es vorab vereinbart wurde.

Ja, der Vermieter muss die Wohnung im vereinbarten Zustand übergeben. Also was er zugesagt hat, muss er auch erfüllen, das ist klar. Es wäre aber gut, wenn du das schriftlich bekommst, wie Köbes oben schon geschrieben hat.

natürlich sind mir die Unterschiede zwischen Protokollierung, Forderung auf Erneuerung, sowie die Unterschiede zwischen Gebrauchsspuren und abgewohnten Zustand bekannt.

Meine Erläuterung war an Köbes gerichtet, da er offenbar meinen vorherigen Beitrag etwas missverstanden hat.

Wobei ich gelesen habe dass man so einen Laminatboden durchaus alle 10 Jahre austauschen kann

Das kann man nicht pauschalisieren, es sind nur Richtwerte. Ob man vom Vermieter einen Austausch verlangen kann, hängt vom tatsächlichen Zustand ab.

• Ein abgewohnter Boden, der reif für den Austausch ist, sieht wahrlich anders aus. Allenfalls für die fehlenden Sockelleisten in der Ecke kannst du den Vermieter bitten, diese zu ersetzen.

• Die Fotos stellen lediglich die Schäden dar.

Besonders da wo der Vormieter den Laminat rausgeschnitten hat.

Der Teil wo man den farblichen Unterschied krass sieht habe ich noch nicht fotografiert.

Es geht uns gar nicht Mal um den kaputten Laminat es geht uns eher um den Gesamteindruck der Wohnung.

Na ja, Mal abwarten was nächste Woche der Vermieter sagt.

• Es geht uns gar nicht Mal um den kaputten Laminat es geht uns eher um den Gesamteindruck der Wohnung.

Wenn du noch eine Meinung willst, kann ich nur sagen, das anhand deiner Bilder so eben oft eine benutzte und unrenovierte Wohnung nach Auszug des Vormieters aussieht.

Wenn man das nicht will, darf man eben nicht unrenoviert mieten, ehrlich gesagt.

Natürlich kann man sich, wie Fruggel auch schon geschrieben hat ganz herrlich und teuer über die Frage streiten, was noch untern den Begriff "Abnutzung" und unrenovierter Zustand fällt.

Ich würde mir auch mal die Frage stellen, ob sich der Zustand der Wohnung nicht evtl. auch in der Miete wiederspiegelt.

Grundsätzlich und anhand deiner Bilder kann ich dir nur sagen, das dein bemängelter Gesamteindruck der Wohnung, tatsächlich schon dem entspricht was du angemietet hast, nämlich eine unrenovierte Wohnung.

Was dich andererseits aber auch fröhlich stimmen sollte, denn wenn du alles schön bei Einzug protokollierst, sehe ich bei eurem Auszug keine Schönheitsreparaturen auf euch zu kommen, falls so etwas überhaupt im MV. vereinbarrt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!