Bauträger kümmert sich nicht um Mängel

• Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Wir wohnen seit einem Jahr in einer kernsanierten Wohnung. Mit unseren Vermietern kommen wir super aus. Allerdings haben wir in diesem Jahr ununterbrochen Probleme mit Heizung und heißem Wasser. Vermieter und Hausverwaltung wurden immer sofort benachrichtigt. Allerdings kam da immer die Aussage die „Reparatur“ muss über den Bauträger laufen weil die Garantie verloren geht(Objekt wurde noch nicht vollständig abgenommen).
    Den Bauträger scheint das aber nicht zu interessieren.
    Nun meine Frage haben wir als Mieter irgend eine Möglichkeit früher als die 3 Monate Kündigungsfrist aus dem Mietvertrag raus zu kommen? Weil die Vermieter agieren ja immer sofort indem sie den Bauträger damit „beauftragen“ eine Firma zu beauftragen die die Probleme beseitigt.

Danke im Voraus :)

• Nun meine Frage haben wir als Mieter irgend eine Möglichkeit früher als die 3 Monate Kündigungsfrist aus dem Mietvertrag raus zu kommen?

Ja, bei solchen schwerwiegenden Fehlern und einer vorherigen Abmahnung bzw. Fristsetzung zur Mangelbeseitigung kann eine fristlose Kündigung in Betracht kommen. Aber mit Sicherheit kann man das nur beurteilen, wenn man den ganzen Einzelfall kennt.

• Könnten meine Vermieter die Miete dann vom Bauträger einklagen? Weil wir ja dann fristlos kündigen würden und die 3 Monate Frist in der die Miete noch gezahlt werden würde wegfallen.

Danke

• Könnten meine Vermieter die Miete dann vom Bauträger einklagen?

Das lässt sich hier unmöglich beantworten, da es auf die Verträge mit dem Bauträger ankommt.

Du solltest dir aber erst mal überlegen, was du am liebsten möchtest, entweder Umzug oder dass die Mängel beseitigt werden. Abhängig davon kann man dann überlegen, wie man vorgeht. Wende dich dafür bitte an einen Rechtsanwalt. Wir können das hier nicht im Deteil besprechen, sondern nur allgemeine Infos geben. Genauso ob eine fristlose Kündgung möglich ist, sollte mit einem Anwalt besprochen werden. darkshadow sagte auch nur, dass es in Betracht kommen kann, nicht dass es auch in speziell deinem Sachverhalt möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!