Hallo zusammen,
ich bin zum 1.11. in eine neue Wohnung in ein Zweifamilienhaus gezogen, welches vorher ein Einfamilienhaus war und umgebaut wurde. Daher gibt es momentan nur einen Stromzähler. Der Vermieter hatte mir versprochen, dass der Elektriker bereits beauftragt wurde, den 2. Stromzähler rechtzeitig vor meinem Einzug einzubauen. Nun ist bereits Mitte Dezember und corona-bedingt wird wohl vor Februar nichts passieren. Nun will der Vermieter monatlich von mir pauschal 80€ für den Strom haben, bis der 2. Stromzähler endlich kommt. Ist dies so legal? Kann man das als Vermieter und Mieter durch Corona erstmal so laufen lassen als Art „Notlösung“? Ich habe keinerlei Nachweise, dass tatsächlich jemand beauftragt wurde und weiß natürlich auch nicht, wieviel ich tatsächlich verbraucht habe. Der andere Haushalt besteht auch nur aus einer Person und hat ca. die gleiche Wohnfläche, daher werden der Verbrauch und die Kosten schon sehr ähnlich sein, nichtsdestotrotz habe ich ein unwohles Gefühl.... braucht es irgendwelche Vereinbarungen?