Schaden an Wand durch Mieter verursacht

• Hallo zusammen

Mein Mieter hat mit eben mitgeteilt, dass er beim putzen die Möbel alle von der Wand gezogen hat. Dabei hat er entdeckt, das die Farbe sich von der wand löst. Beim Einzug war alles iO. Dies sagt er auch selbst. Was muss ich nun als Vermieter tun und wer zahlt den Schaden?

Danke schön für die Hilfe.

Viele Grüße, Joel

Ach ja... Fotos

Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

• Entweder der Mieter oder der Vermieter. Soweit kann man es aufgrund deiner Schilderungen eingrenzen.

Es kommt halt auf den Grund an, wie lange der Mieter da schon wohnt und und und.

• Er wohnt seit dem 1.5.2020 dort und er hat aus meiner Sicht den Schaden gemacht, da die Wand vorher iO war

Was ist auf der anderen Seite der Wand? Oder liegen dort evtl. Heizleitungen oder Wasserrohre? Oder Außenwand mit Fallrohr? Oder außen erdberührt?

Für solche Schadbilder sind tatsächlich sehr häufig bauliche Ursachen wie Schäden an wasserführenden Leitungen verantwortlich, nur sehr selten ein Mieter, der evlt. einen Wassereimer umgeschüttet hat o.ä. Deshalb ist hier zwingend ein Besuch vor Ort nötig, um dies zu klären. Mir fällt außer einem Wassereimer o.ä. tatsächlich wenig ein, wie ein Mieter so etwas verursachen soll. Nach mechanischer Ablösung sieht es nicht aus. Wie lange ein Mieter dort wohnt und ob die Wand vorher in Ordnung war, spielt keine Rolle, wenn der Schaden eine bauliche Ursache hat.

Du solltest dies auch in deinem Sinne dringend klären, denn bei Leitungswasser ist dies üblicherweise ein Fall für die Gebäudeversicherung (wenn mitversichert). Dort muss der Schaden aber natürlich zeitnah gemeldet werden und nicht erst, nachdem man beim Mieter erfolglos war.

• Im Zweifel wird das ein Gutachter klären müssen.

Wir können dir doch unmöglich sagen, wer die Kosten tragen muss ohne irgendwelche Anhaltspunkte. Aber der Mieter wird sich definitiv wehren und du musst dich dann erstmal entlasten, du bist also in der Beweislast, dass die Ursache kein baulicher Mangel ist und das die Wand vorher iO war ist für die Frage völlig irrelevant.

• Vielen Dank für die schnellen Infos. Danke Danke.

Wie soll/kann ich denn beweisen, dass alles vorher iO war??

Das spielt vermutlich überhaupt keine Rolle.

Wenn es bauliche Ursachen hat (Wasserschaden etc), dann ist es völlig egal, ob vorher alles in Ordnung war. Das ist nicht dem Mieter zuzurechnen, bauliche Ursachen sind alleine Vermietersache bzw von der Wohngebäudeversicherung zu regulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!