3 Jahre + 1 Jahr + x ... ist das für eine Befristung rechtlich i.O. ?
Hallo liebe Forum,
ich melde mich hier zu meinem aktuellen Fall da ich ziemlich Frust habe was meine Wohnungssituation angeht.
Ich wohne in xxxx in zentraler Lage in einer 64qm Wohnung. Die Wohnung ist im 4.OG und das Haus gehört einer großen Immobilien Dienstleister xxxxx. In diese bin ich 2016 eingezogen. Der Mietvertrag von damals war auf 3 Jahre befristet da anschließend Renovierungsarbeiten geplant waren.
Zustand der Wohnung ist allerdings Okay. Die Böden sind schön und wurden 2015 neu gemacht, Küche ist auch neu und einzig die Fenster sind veraltet sowie die Heizung (Nur 1x Gasheizung im Wohnzimmer, keine weiteren Heizkörper), evtl.
Daher fragte ich 2019 nach einer "Verlängerung" bzw. "Entfristung". Daraufhin kam die Vermieterfirma (das erste mal ins Haus, interessiert sich sonst einen Dreck für seine Vermieter, und ist für ihre Geldgier bekannt) mit 3 Mann um die Wohnung zu begutachten. Das Resultat war dann ein neuer Mietvertrag der nochmals 1 Jahr länger galt bis 03.2021. Dafür durfte ich für den Aufwand schön "120" Euro bezahlen und die Miete wurde natürlich saftig erhöht.
Nun habe ich erneut angefragt wie es denn aussieht ab 2021. Die Mietfirma, welche ausschließlich am Telefon Auskunft gibt und nie auf E-Mail schriftlich antwortet (wunder mich) dass der Prozess erneut wäre, sie besichtigen die Wohnung und entscheiden dann. Man könnte erneut evtl. Verlängern um 1 Jahr.
Für mich ist das ganze ziemliche Schikane, denn es ist einfach unentspannt jedes Jahr wieder sich diesen Stress zu geben ob man nun in der Wohnung bleiben darf. Daher nur meine Frage ob man einem Mieter so viele befristete Verträge nacheinander geben darf?
Da die Wohnung mir mit mittlerweile knapp 1.000 Euro kaltmiete zu teuer geworden ist überlege ich mir sowieso auszuziehen. Aber natürlich fühle ich mich wohl hier und würde sie doch gerne behalten, wenn man sie entfristen könnte.
Danke euch für Support & Tipps im voraus!
LG,
Manu
Titel-Korrektur und bitte die Forum Regeln beachten